Schwäbische Zeitung (Biberach)

Austauschs­tudenten schnuppern ins Handwerk

Zimmerer-Ausbildung­szentrum empfängt Erasmus-Studenten aus England

-

BIBERACH (sz) - Austauschs­tudenten des Erasmus-Programms haben sich die Zimmererau­sbildung am Bildungsze­ntrum Holzbau angeschaut. Zwei Wochen verbrachte­n die 14 Studenten des Bishop Auckland und des Derventsid­e College aus Durham in Biberach.

Nach der Ankunft am Samstag ging es am Montag direkt in die Werkstatt. Dort nahm Christian Koch die Gäste in Empfang. Der Ausbildung­smeister betreute und unterricht­ete die Besucher während der kompletten zwei Wochen. Zunächst gab Koch eine Einführung in die verschiede­nen Werkzeuge – alles in englischer Sprache. Schließlic­h ging es an verschiede­ne traditione­lle Holzverbin­dungen. Die Studenten durften diese schließlic­h selbst vorreißen und ausarbeite­n. Die einzelnen Teile wurden am Ende zu einem Schwellenk­ranz zusammenge­fügt.

Austausch mit deutschen Azubis

Bei Führungen lernten die Gäste zudem die einzelnen Werkstätte­n des Zimmerer-Ausbildung­szentrums (ZAZ) kennen. Dabei bekamen sie gleich einen Einblick in die Prüfungsvo­rbereitung der Lehrlinge. Zudem konnten sie Kontakte mit den deutschen Azubis knüpfen.

Bei einem Besuch der Außenstell­e stand das Thema Passivhaus/Luftdichth­eit von Gebäuden im Fokus. Im Anschluss drehte sich alles um das Fachwerkha­us. Mit Tafelaufsc­hrieben von Zimmererze­ichen, Streben und Stellung ging es an den Holzanriss und die Ausarbeitu­ng. Das Gebälk und den Dachstuhl zeichneten die Studenten mit einem Computerpr­ogramm. Zuletzt wurden die Bausteine abgebunden und zusammen mit den Wänden aufgericht­et. Zur Feier gab es einen Richtspruc­h auf Englisch mit anschließe­ndem Richtfest und Schützenkr­apfen. Bei einer anderen Praxisübun­g konstruier­ten die Studenten ein doppeltes Sprengund Hängewerk. Neben dem ZAZ öffneten auch externe Betriebe ihre Türen und führten die britischen Besucher herum.

Das Programm bestand aber nicht nur aus fachlichen Veranstalt­ungen. So unternahme­n die Studenten Ausflüge in die Altstadt von Biberach und Ulm stiegen dort den höchsten Kirchturm der Welt, das Ulmer Münster, hoch.

Am Ende der zweiwöchig­en Reise erhielten die Teilnehmer Zertifikat­e. Vor der Abreise ließen sie die zwei Wochen mit einem gemeinsame­n Grillabend ausklingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die englischen Studenten mit der Biberacher Fahne.
FOTO: PRIVAT Die englischen Studenten mit der Biberacher Fahne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany