Schwäbische Zeitung (Biberach)

Minusrekor­d beim Abendsport­fest in Kirchdorf

Leichtathl­etik: Nur rund 70 Nachwuchsa­thleten treten an

- Alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.ladv.de

KIRCHDORF (hu/sz) - Nur rund 70 Nachwuchs-Leichtathl­eten sind beim Kirchdorfe­r Abendsport­fest im Dr.Hans-Liebherr-Stadion an den Start gegangen. Mit den gezeigten Leistungen konnte der Ausrichter SV Kirchdorf zufrieden sein. Die Teilnehmer­zahl bedeutete jedoch einen langjährig­en Minusrekor­d.

Ohne die Gäste aus Bad Schussenri­ed und vom TV Erkheim und die Nachbarver­eine TV Dettingen und SV Erolzheim wäre das durch Krankheit und Verletzung­en ebenfalls dezimierte SVK-Team nahezu allein geblieben.

Am Wetter kann es nicht gelegen haben. Es blieb den Gastgebern auch in diesem Jahr treu und ermöglicht­e gute Leistungen. In den Reihen des TV Bad Schussenri­ed zeigten sich erwartungs­gemäß die Geschwiste­r Maurer von ihrer besten Seite. In der Altersklas­se W15 gewann Ellen Maurer die 100 Meter in 13,7 Sekunden und stieß die Kugel auf die Siegesweit­e von 11,45 Meter. Ihre Schwester Madlen Maurer (W13) präsentier­te sich mit 10,3 Sekunden über 75 Meter, 39,00 Meter im Ballwurf und sehr gute 5,04 Meter im Weitsprung als Dreifachsi­egerin. Die zehnjährig­e Rosalie Maurer belegte mit 8,1 Sekunden über 50 Meter und 3,93 Meter im Weitsprung ebenfalls erste Plätze. Weitere Dreifachsi­egerinnen aus den Reihen der Kurstädter waren die zwölfjähri­ge Lynn Müller sowie Noemi Ederle (W14). Lisa Hildenbran­d konnte zwei Siege verbuchen. Die Athleten des TV Erkheim wussten erneut über 800 Meter zu glänzen. Sowohl der 13-jährige Jakob Frommelt als auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder David liefen mit 2:39,8 beziehungs­weise 2:48,6 Minuten respektabl­e Zeiten, gewannen zudem den Kurzsprint sowie den Weitsprung und hatten mit Moritz Gröner einen weiteren Doppelsieg­er in ihrem Team.

Für den SV Kirchdorf konnte sich Niklas Remiger (U20) mit 5,64 Meter im Weitsprung in die Siegerlist­e eintragen. Der 15-jährige Robin Haag war im Weitsprung und mit der Kugel siegreich. Mit 14,2 Sekunden und 4,50 Meter –beides neue persönlich­e Bestleistu­ngen – wurde auch Olivia Wager Doppelsieg­erin. Erste Plätze schafften zudem Lisa-Marie Schwob im Weitsprung, Lilli Hensel mit 31 Metern im Ballwurf und die beiden zehnjährig­en Til Böhler und Franziska Glatz mit 33 beziehungs­weise 30,50 Metern im Schlagball­wurf.

TVD wird Favoritenr­olle gerecht

Vom SV Erolzheim kam die 800-Meter-Siegerin in der W12: Katharina Kwittung erreichte gute 3:03,8 Minuten. Für den TV Dettingen gewann Niklas Kaufmann (M11) den Schlagball­wurf mit 36 Metern. Tolle Leistungen präsentier­ten auch die vom TSV Hüttlingen angereiste­n Luca Wengert (U18; 11,9 Sekunden über 100 Meter) und der ein Jahr jüngere Hannes Abele (M15) mit 5,71 Metern im Weitsprung. Beim ebenfalls ausgetrage­nen Kila-Wettbewerb (U10) schließlic­h wurde das Team des TV Dettingen seiner Favoritenr­olle gerecht und gewann vor dem TV Erkheim und dem SV Erolzheim.

 ?? FOTO: HERMANN HUMMEL ?? Das Ziel fest im Blick hatte das Kila-Quartett des TV Dettingen beim Start zum 40-Meter-Lauf beim Kirchdorfe­r Abendsport­fest.
FOTO: HERMANN HUMMEL Das Ziel fest im Blick hatte das Kila-Quartett des TV Dettingen beim Start zum 40-Meter-Lauf beim Kirchdorfe­r Abendsport­fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany