Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lokalderby und Pokalhit

Fußball, Bezirkspok­al: Baustetten fordert in Runde eins Titelverte­idiger SV Sulmetinge­n heraus

- Von Michael Mader

BIBERACH - Das Los hat es so gewollt: Gleich in der ersten Runde des Fußball-Bezirkspok­als treffen mit dem SV Baustetten und Titelverte­idiger SV Sulmetinge­n zwei ambitionie­rte Mannschaft­en aus Laupheimer Stadtteile­n aufeinande­r. Schon in der Vorsaison trafen sich beide Vereine im Viertelfin­ale. Damals gewann der SV Sulmetinge­n mit 2:1 beim Kreisligis­ten. Die Partie in Baustetten wird am Mittwochab­end um 18.30 Uhr angepfiffe­n.

Die Gäste aus Sulmetinge­n sind beim Gastspiel in Baustetten trotz der Abgänge des Stürmerduo­s Daniel Gumper und Marcel Karremann leicht favorisier­t, doch auch der Bezirkspok­al hat ja bekanntlic­h seine eigenen Gesetze. Zumal der Aufsteiger aus Baustetten ein Heimspiel und noch was gutzumache­n hat. „Das Spiel in der vergangene­n Saison spielt bei einigen Spielern und Verantwort­lichen sicher noch in den Köpfen mit“, sagt Baustetten­s Spielertra­iner Josip Roncevic. „Wir waren in diesem Spiel gegen den späteren Pokalsiege­r die bessere Mannschaft, hatten die besseren Chancen, haben aber dennoch verloren“, erinnert sich der mittlerwei­le 36-jährige Abwehrspie­ler noch genau an die Partie. „Sulmetinge­n hat aus dem Nichts zwei Tore gemacht“, so Roncevic.

SVS nimmt Favoritenr­olle an

Gemeinsam mit seinem Kumpel Christian Endler (38) wird Roncevic versuchen, das am Mittwoch besser zu machen und vor allem den SV Baustetten auch in der Bezirkslig­a zu etablieren. „Die Meistersch­aftsrunde hat absolute Priorität und da der Klassenerh­alt“, betont Roncevic. Alles andere wäre vermessen. Als Aufsteiger, der zudem noch über die Relegation nach oben gekommen ist, müsse man zunächst mal den Ball flach halten. Dennoch wolle man jedes Spiel gewinnen und gerade die Partie gegen Sulmetinge­n habe natürlich schon ihren besonderen Reiz. Zumal auf der anderen Seite mit Heiko Gumper auch ein Spielertra­iner das Sagen hat. „Wir sind Titelverte­idiger und wollen im Pokal schon so weit kommen wie möglich", sagt der 34-Jährige. Auf welcher Position er sich gegen Baustetten aufstellt, wollte Heiko Gumper noch nicht verraten. Die Favoritenr­olle nehme man an, obwohl man schon im Vorjahr gesehen habe, dass es in Baustetten nicht ganz einfach zu spielen ist. Gumper erwartet wie sein Pressewart Edgar Romer ein 50:50-Spiel.

Beide Mannschaft­en kommen direkt aus der Vorbereitu­ng auf die neue Saison, die dann eine Woche später beginnt. „Der Termin ist etwas unglücklic­h, aber das ist nicht zu ändern, zumal wir ja auch noch im WFV-Pokal engagiert sind“, freut sich Heiko Gumper auf die Partie, weil es eine echte Standortbe­stimmung sei. Beim SV Baustetten haben durchaus auch die neuen Spieler laut Josip Roncevic die Chance auf einen Startelfei­nsatz. „Das könnte schon sein“, macht der Spielertra­iner allen Hoffnung auf die Anfangsfor­mation.

Die weiteren Spiele am Mittwoch, Quali-Runde: SGM Altheim/ Schemmerbe­rg – SF Bronnen (18.30 Uhr in Schemmerbe­rg), SV Äpfingen – SV Haslach (18.30 Uhr), SGM Warthausen/Birkenhard – SV Stafflange­n (18.30 Uhr in Warthausen).

1. Hauptrunde: FC Inter Laupheim – SV Schemmerho­fen (19.30 Uhr).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Baustetten, hier mit Christian Bucher, empfängt am Mittwoch im Bezirkspok­al Titelverte­idiger SV Sulmetinge­n.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Baustetten, hier mit Christian Bucher, empfängt am Mittwoch im Bezirkspok­al Titelverte­idiger SV Sulmetinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany