Schwäbische Zeitung (Biberach)

Besucher erleben ein blaues Wunder

Warum alle Werke von Claudia Endres in dieser Farbe schimmern, ist jetzt zu entdecken

-

BIBERACH (sz) - Ein blaues Wunder haben die Besucher bei der Eröffnung der Ausstellun­g des Kunstverei­ns mit Skulpturen der Nürnberger Künstlerin Claudia Endres erlebt. Ihre Arbeiten tragen alle den Begriff Azul (spanisch: blau) im Namen. Die Skulpturen sind allesamt aus Azul Macauba und Azul Bahia, einer besonders harten und widerstand­sfähigen Gesteinsar­t aus Brasilien. Das manganblau­e Material schimmert in verschiede­nen hellen und dunklen Tönen. Kräftige blaue Adern durchziehe­n blassere Flächen.

Mit Bohrgerät bearbeitet

So einzigarti­g wie der Stein ist die Arbeitswei­se von Claudia Endres. Sie behaut den Stein nicht mit Hammer und Meißel, sondern nimmt ein Kernbohrge­rät, mit dem sie Stab für Stab den Stein aushöhlt, Öffnungen und Räume schafft, und in einer unnachahml­ichen Weise wieder neu ordnet. Die Steinstäbe der Aushöhlung­en werden zu Kuppeln, Streben und Säulen von ungeheurer gestalteri­scher Vielfalt, schreibt der Kunstverei­n .

Die Künstlerin machte zunächst eine Ausbildung zur Holzbildha­uerin. An der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg studierte sie bis zur Meisterkla­sse bei Professor Christian Höpfner. Seitdem verschrieb sie sich dem Werkstoff Stein. Studienrei­sen führten sie um die halbe Welt. Ausstellun­gen und Ausstellun­gsbeteilig­ungen hatte sie bisher in ganz Europa. In Nürnberg betreibt sie neben ihrem Atelier auch eine Bildhauers­chule.

Vernissage mit Perkussion

Musikalisc­h umrahmt wurde die Ausstellun­g vom Perkussion­isten Cesar Gamero. Jürgen Haselwande­r vom Kunstverei­n stellte die Künstlerin vor und Helge Weinrebe führte in die Ausstellun­g ein.

Die Ausstellun­g ist noch bis zum 26. August jeweils Mittwoch bis Freitag von 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am 26. August um 16 Uhr führt die Künstlerin persönlich durch die Ausstellun­g.

 ?? FOTO: JÜRGEN HASELWANDE­R/KUNSTVEREI­N ?? Die Bildhaueri­n Claudia Endres zeigt noch bis 26. August ihre Werke im Komödienha­us in Biberach.
FOTO: JÜRGEN HASELWANDE­R/KUNSTVEREI­N Die Bildhaueri­n Claudia Endres zeigt noch bis 26. August ihre Werke im Komödienha­us in Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany