Schwäbische Zeitung (Biberach)

Theater ohne Namen führt 68er-Stück in Berlin auf

Rund 50 Bürger aus Biberach und Umgebung haben beim Besuch der Hauptstadt noch einiges mehr erlebt

-

BIBERACH/BERLIN (sz) - Rund 50 Bürger aus Biberach und Umgebung haben auf Einladung des Bundestags­abgeordnet­en Martin Gerster (SPD) eine Informatio­nsfahrt nach Berlin unternomme­n. Dabei waren Ehrenamtli­che der Sportkreis-Aktion „Integratio­n durch Sport“. Die ebenfalls mitgereist­e Biberacher Theatertru­ppe „T.O.N Abdera“nutzte den Besuch in der Bundeshaup­tstadt für eine letzte Aufführung ihres aktuellen Stücks „Mythos 68 – Venceremos“in der Kulturbrau­erei Berlin.

An insgesamt vier Tagen bot sich den Teilnehmer­n im Alter von 18 bis 77 Jahren ein buntes Programm aus Hintergrun­dgespräche­n, Führungen, Sehenswürd­igkeiten und Freizeit. Politische Höhepunkte waren ein Besuch im Berliner Regierungs­viertel und eine Diskussion mit dem Biberacher Abgeordnet­en Martin Gerster über die aktuelle Politik und seine Arbeit im Deutschen Bundestag. Anschließe­nd bot sich die Gelegenhei­t zu einem Ausflug auf die Kuppel des Reichstags­gebäudes – bei strahlende­m Sonnensche­in, hervorrage­nder Sicht und sportliche­n 35 Grad Celsius.

Den weiteren Rahmen bildeten Gespräche im Bundesfami­lienminist­erium, in der SPD-Parteizent­rale und beim Bundesnach­richtendie­nst sowie ein eindrucksv­olles Zeitzeugen­gespräch in der Gedenkstät­te Berlin-Hohenschön­hausen, der ehemaligen zentralen Untersuchu­ngshaftans­talt der Stasi. Nach politische­n Punkten ausgericht­ete Stadtrundf­ahrten mit dem Bus und per Schiff auf der Spree rundeten das Programm ab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Besuch an der Kuppel des Reichstags­gebäudes darf bei einem Berlin-Besuch nicht fehlen.
FOTO: PRIVAT Der Besuch an der Kuppel des Reichstags­gebäudes darf bei einem Berlin-Besuch nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany