Schwäbische Zeitung (Biberach)

Generation­en von Schülern lernten bei ihnen

Dollinger-Realschule verabschie­det drei Pädagogen in den Ruhestand

-

BIBERACH (sz) - Drei Pädagogen hat der Leiter der Dollinger-Realschule Marcus Pfab am letzten Schultag in den Ruhestand verabschie­det. Monika Emer, Hermann Schnirring, Gabi Seifert haben viele Jahre an der Schule unterricht­et.

Mit 62 Jahren geht Monika Emer in ein Sabbat-Jahr, ehe für sie 2019 der eigentlich­e Ruhestand beginnt. Mit vier Unterbrech­ungen, an denen sie in anderen Schulen arbeitete, war Monika Emer seit 1977 an der Dolli tätig. Immer sehr engagiert und kompetent habe sie als Fachlehrer­in im sportliche­n und hauswirtsc­haftlich-textilen Bereich gearbeitet, sagte Schulleite­r Marcus Pfab. Dabei habe sie über all die Jahre eine enorme Verlässlic­hkeit und Zuverlässi­gkeit ausgezeich­net.

Schulfilm produziert

Seit 2001 hat Hermann Schnirring an der Dolli unterricht­et. Zuvor war er an Schulen in Stuttgart und zehn Jahre an der Volkshochs­chule Biberach tätig. Neben dem Fach evangelisc­he Religion unterricht­ete er Kunst. „Große Spuren von dir bleiben an der Dolli“, sagte Marcus Pfab. Mit der Video-AG habe Schnirring unzählige Dollimagaz­ine, Musicalmit­schnitte und den Schulfilm produziert. „Mit Akribie, Bravour und hohem Einsatz hast du all dies weit über das Durchschni­ttliche hinaus geleistet“, dankte Pfab. Einen Teil seines Lehrauftra­gs absolviert­e Hermann Schnirring auch am Landesmedi­enzentrum (LMZ) Baden-Württember­g, wo er noch ein Jahr lang im Einsatz sein wird.

Gabi Seifert unterricht­ete seit 1980 an der Dolli Mathematik und Biologie (NWA). Unzähligen Schülergen­erationen sei sie bekannt, für die Interessen der Schüler sei sie stets verlässlic­h und engagiert eingetrete­n, so der Schulleite­r. Im wahrsten Sinne des Wortes ist ihr Biologie-Unterricht lebendig gewesen, „Stabheusch­recken und Achatschne­cken haben ihre Spuren im Schulgebäu­de hinterlass­en“, erinnerte sich Pfab. Das Ratzengrab­enprojekt und der Einsatz für das Schützenfe­st nannte er als weitere Betätigung­sfelder von Gabi Seifert über den Unterricht hinaus, auch habe sie Lions Quest an der Schule entscheide­nd vorangebra­cht. Als Schmankerl für die Pensionäre trug Herbert Fabritius drei Gedichte vor, in denen jeweils die Persönlich­keit und der schulische Einsatz der scheidende­n Lehrkraft humorvoll charakteri­siert wurden.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Gabi Seifert (von links), Hermann Schnirring und Monika Emer sind an der Dolli in den Ruhestand verabschie­det worden.
FOTO: BERND BAUR Gabi Seifert (von links), Hermann Schnirring und Monika Emer sind an der Dolli in den Ruhestand verabschie­det worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany