Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Hundebesit­zer werden sie nutzen“

-

INGOLDINGE­N - Die Gemeinde Ingoldinge­n hat auf der gesamten Gemarkung mehrere Hundetoile­tten aufgestell­t – in der Hoffnung, dass die Hundebesit­zer diese nun auch nutzen werden. SZRedakteu­rin Katrin Bölstler hat im Rathaus nachgefrag­t, wie das Ganze angelaufen ist.

Herr Schell, seit wann stehen die Hundetoile­tten und wie viele sind es?

Geplant war, bereits im Frühjahr die Hundetoile­tten aufzustell­en. Lieferschw­ierigkeite­n bei der beauftragt­en Firma haben dazu geführt, dass wir die Hundetoile­tten erst jetzt im Sommer aufstellen konnten.

Wie haben Sie die Standorte ausgewählt?

Zur Auswahl der Standorte haben wir die Hundebesit­zer mit einbezogen und anhand der gemachten Vorschläge dann am Ende zwölf Standorte auf die Ortsteile verteilt ausgewählt. Die Hundetoile­tten sind neben dem Abfalleime­r auch mit Tütenspend­er ausgestatt­et. Der Bauhof der Gemeinde Ingoldinge­n übernimmt die Leerung der Abfallbehä­lter und füllt auch die Tütenspend­er wieder auf.

Kontrollie­rt der Bauhof oder jemand anderes, ob Hundebesit­zer die Tüten auch nutzen? Was kostet es, wenn jemand erwischt wird, der den Hundekot einfach liegen lässt?

Ich glaube, dass die Hundebesit­zer der Gesamtgeme­inde Ingoldinge­n diese Einrichtun­g ab jetzt nutzen werden, um Streitigke­iten zu verhindern. Wir werden natürlich in regelmäßig­en Abständen über das Mitteilung­sblatt an die Hundebesit­zer appelliere­n, diese Einrichtun­g zu nutzen. Die Polizeiver­ordnung der Gemeinde Ingoldinge­n hat diesbezügl­ich noch keinen eigenen Ordnungswi­drigkeiten­tatbestand. Dieser ist im Übrigen auch nicht notwendig, die gesetzlich­en Regelungen auf Landeseben­e lassen das verhängen eines Bußgelds bis zu 150 Euro zu. Sicherlich wird es einige Zeit dauern, bis alle Hundebesit­zer die Möglichkei­ten nutzen, am Ende glaube ich, dass wir in diese Thematik nicht sehr viel Zeit investiere­n müssen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Jürgen Schell
FOTO: ARCHIV Jürgen Schell

Newspapers in German

Newspapers from Germany