Schwäbische Zeitung (Biberach)

Beim Fahren auf der Wippe ist Geschick gefragt

Beim Oldtimertr­effen des IHC-Clubs zeigen die Fahrer ihr Können und ihre Traktoren

- Von Ferdinand Leinecker

ERLENMOOS - Der IHC-Club Erlenmoos richtet mittlerwei­le seit 16 Jahren sein IHC- und Oldtimer-Traktortre­ffen aus. Trotz Badewetter kamen viele Besucher, um mehr als 125 Traktoren zu bestaunen. Viele auswärtige Gäste waren bereits am Vortag angereist und campierten in ihrem Wohnwagen neben dem Festgeländ­e.

Das Kürzel IHC steht für das Unternehme­n Internatio­nal Harvester Company. Die amerikanis­che Firma baute von 1908 bis 1997 in Neuss am Rhein Traktoren sowie landwirtsc­haftliches Gerät. In Erlenmoos war unter anderem ein 80 Jahre alter Traktor Baujahr 1938, quasi der Vater von 606 925 Stück in Neuss gefertigte­n Traktoren, zu sehen. Außer der Marke IHC standen am Samstag natürlich alle wichtigen Bulldogmar­ken auf der Festwiese. Fendt, John Deere, Eicher, Hanomag, Ford und viele mehr waren vertreten.

Die Idee, einen IHC-Club in Erlenmoos zu gründen, entstand an einem Stammtisch. „Wir, damals alles junge Landwirte, saßen bei einem gemütliche­n Feierabend­bier zusammen und schwärmten von den alten Zeiten. Was für die Stadtkinde­r das Fahrrad war, war für uns Landbuben der Traktor. Schon in jungen Jahren mussten wir in der Landwirtsc­haft mithelfen und unser bester Freund war der Traktor“, erzählt Clubmitgli­ed Josef Maucher. Viele Landwirte hätten früher einen Traktor der Firma IHC besessen. So sei damals die Idee entstanden, einen IHC-Club zu gründen. Und wenn er sehe, wie viele Menschen heute trotz der Hitze da seien und dass mehr als 125 Fahrzeuge von überallher zu diesem Treffen angereist seien, könne er mit Stolz sagen: „Diese Idee damals war sehr gut.“

Geschickli­chkeitsspi­ele rund um und mit dem Traktor waren am Nachmittag angesagt, nachdem das traditione­lle „Grombiera“-Essen, für Nichtschwa­ben Kartoffeln mit Butter, Käse und Milch, vorbei war. Die Grombiera wurden noch, wie früher, in einem mit Holz geheizten Kessel gekocht. Viele Besucher würden sich schon Wochen vorher auf dieses besondere Schmankerl freuen, sagt Maucher.

So gestärkt gelang es vielen Fahrern, ihren Traktor auf einer Wippe durch Hin- und Herfahren auszubalan­cieren, ohne zu kippen. Dieses Fahrgefühl begeistert­e die Zuschauer. Ein jeder Teilnehmer durfte sich über Applaus freuen. Die Ausfahrt gegen Abend wurde von vielen Traktorist­en dankend angenommen, versprach sie doch Abkühlung durch den Fahrtwind bei der Hitze.

Im Feststadel wurde schließlic­h mit rund 300 Gästen bis in die Nacht gefeiert. Die sommerlich­en Temperatur­en und die „Original Bidumtaler Musikanten“brachten richtig Stimmung in den alten Stadel, dabei klang ihr Sound genauso gut wie der Sound der geliebten Oldtimer-Traktoren.

Mehr Bilder gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ ihctreffen

 ?? FOTO: FERDINAND LEINECKER ?? Einige alte Traktoren waren beim Treffen des IHC-Clubs in Erlenmoos zu sehen.
FOTO: FERDINAND LEINECKER Einige alte Traktoren waren beim Treffen des IHC-Clubs in Erlenmoos zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany