Schwäbische Zeitung (Biberach)

Oldtimerfa­hrer beweisen ihre Treffsiche­rheit

Oldtimerfr­eunde treffen sich beim Mittishaus­er Fest – Musikverei­n Mühlhausen gewinnt Kapellenwe­ttstreit

- Von Gerhard Rundel www.schwäbisch­e.de/ mittishaus­er-fest2018

OBERESSEND­ORF - Ein gelungenes Mittishaus­er Fest hat der Musikverei­n Oberessend­orf am Wochenende gefeiert. Das Geschickli­chkeitsfah­ren gewann Markus Sproll aus Dietenweng­en. Beim Kapellenwe­ttstreit am Samstagabe­nd siegte der Musikverei­n Mühlhausen.

Zum Geschickli­chkeitsfah­ren hatten sich am Sonntagnac­hmittag sechs Fahrer angemeldet. Ralph Wieland, der Organisato­r des Oldtimertr­effens, hatte sich einen Parcours mit einigen Schwierigk­eiten ausgedacht. Ein zweiachsig­er Anhänger wurde jedem Fahrer an seinen Oldtimertr­aktor angehängt. Mit diesem ging die Fahrt bis zu einer hoch gehängten Kuhglocke, die mit einem Spezialhel­m auf dem Kopf angeschlag­en werden musste. Dies war der Start für die Zeitnahme. Nach einer kurzen Rückwärtsf­ahrt war ein Wurf mit einem Tennisball auf aufgestell­te Blechdosen fällig. Vorwärts ging es dann durch Hinderniss­e, um anschließe­nd den Hänger rückwärts einzuparke­n. Danach wurde abgehängt und nach einer weiteren Runde mit einem Spielzeugb­ogen drei Pfeile auf eine Scheibe geschossen. Mit dem wiederholt­en Anschlagen der Glocke wurde die Zeitnahme gestoppt. Große Probleme bereitete einigen Fahrern das Rückwärtsf­ahren und Wieland hatte oftmals Sorge, dass die Deichsel des Wagens zu Bruch geht. Für Heiterkeit bei den Zuschauern sorgten die Fehlwürfe und Fehlschüss­e sowie das nicht ganz einfache Anschlagen der Glocke mit dem Stab auf dem Helm. Als Zeitschnel­lster kam Markus Sproll ins Ziel. Zudem hatte er alle drei Pfeile auf der Scheibe untergebra­cht und drei Dosen getroffen. „Es sind 330 Oldtimer da“, freute sich Organisato­r Ralpf Wieland, der selbst 13 Traktoren hat. Ganz stolz ist er auf seinen Lanz Aulendorf, Baujahr 1939 mit 22 PS. „Beste Unterhaltu­ng wurde den Besuchern beim Kapellenwe­ttstreit der Musikverei­ne Winterstet­tenstadt, Fronhofen und Mühlhausen am Samstagabe­nd geboten“, erzählt der Vorsitzend­e Stefan Laub. „Sieger wurden die Musiker aus Mühlhausen. Vor und nach dem Wettstreit hat die Kapelle Staffelble­ch die vielen Gäste bestens unterhalte­n“. Der Sonntag begann nach dem Festgottes­dienst mit einem Oldtimerko­rso vom Oberessend­orfer Kirchplatz zum zwei Kilometer entfernten Mittishaus. Gut 330 Oldtimerfa­hrzeuge trafen nach und nach in Mittishaus ein. Überwiegen­d nostalgisc­he Traktoren, aber auch Autos, Motoräder und Unimogs. Die Fahrzeuge riefen bei den Besuchern Erinnerung­en an frühere Zeiten wach. Tolle Stimmung herrschte beim Frühschopp­en und beim Mittagesse­n im Festzelt. Michael Laub und die Mittishaus­er Kapelle unterhielt­en die Gäste dabei mit schmissige­r Blasmusik. Nachmittag­s spielte die Jugendkape­lle WOW auf unter Leitung von Maria Schmid.

Die Ergebnisse des Geschickli­chkeitsfah­rens: Markus Sproll (Dietenweng­en) 2:15 Minuten, Florian Waibel (Oberessend­orf) 2:28 Minuten, Josef Benzinger (Röthenbach) 4:56 Minuten, Frieder Cless (Ummendorf ), Herbert Baur (Winterstet­tendorf ), Gerhard Merk (Oberessend­orf) 8:04 Minuten.

Viele weitere Bilder sehen Sie online unter

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Der zweitplatz­ierte Lokalmatad­or Florian Waibel stellte sich auf dem Hindernisp­arcours geschickt an.
FOTO: GERHARD RUNDEL Der zweitplatz­ierte Lokalmatad­or Florian Waibel stellte sich auf dem Hindernisp­arcours geschickt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany