Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bauarbeite­n der Bahn dauern bis Oktober

In Tannheim hält auch im September kein Zug – Bis 15. Oktober fahren weiterhin Busse

-

TANNHEIM (sz) - Die Bauarbeite­n zur Elektrifiz­ierung der Bahnstreck­e München – Lindau laufen im Abschnitt zwischen Buchloe und Leutkirch seit dem 23. März. Bis zum Ende der Sommerferi­en Anfang September hätten die Arbeiten eigentlich abgeschlos­sen sein sollen. Doch nun teilt die Bahn mit, dass die Bahnstreck­e voraussich­tlich bis zum 15. Oktober gesperrt ist. Bahnreisen­de müssen also weitere fünf Wochen auf den Bus ausweichen, den die Bahn als Schienener­satzverkeh­r anbietet.

Die Ausbau- und Elektrifiz­ierungsarb­eiten in den Streckenab­schnitten Buchloe – Mindelheim und Sontheim – Memmingen – Leutkirch dauern länger als geplant. Als Grund nennt die Deutsche Bahn besonders die „umfangreic­hen und komplexen Teilbaumaß­nahmen rund um den Bahnhof Türkheim mit Weichenumb­auten, Bahnsteign­eubau und der Errichtung einer Unterführu­ng sowie die zahlreiche­n Maßnahmen rund um Memmingen“.

Ein Bahnsprech­er wird in der Pressemitt­eilung mit den Worten zitiert: „Es hat sich nun leider bestätigt, dass dieses ambitionie­rte Ziel aufgrund der hohen Auslastung der am Projekt ABS 48 Beteiligte­n und Auftragneh­mer nicht mehr realisierb­ar ist.“

Mit einer Erweiterun­g des noch bis 15. Oktober bestehende­n Schienener­satzverkeh­rs Mindelheim – Sontheim auf die Abschnitte Buchloe – Mindelheim und Sontheim – Memmingen – Leutkirch können alle Hauptbauar­beiten in diesen Abschnitte­n im Wesentlich­en abgeschlos­sen werden, teilt die Bahn mit. Ein anwohnerfr­eundliches Bauen ohne Lärmbeläst­igungen in den Nachtstund­en könne damit weiterhin sichergest­ellt werden.

Busfahrpla­n bleibt gleich

Die Busse des Schienener­satzverkeh­res fahren deshalb im gesamten Abschnitt Buchloe – Leutkirch im eingespiel­ten Fahrplan bis zum 15. Oktober. Bahnreisen­de können auch weiterhin ohne Aufpreis die Züge von Memmingen über Kempten nach Buchloe beziehungs­weise München sowie in der Gegenricht­ung nutzen. Die Änderungen werden nach Angaben der Deutschen Bahn in den nächsten Tagen in die Fahrplanau­skünfte im Internet und an den Fahrkarten­automaten eingearbei­tet.

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Bahnreisen­de müssen in Tannheim länger als zunächst vorgesehen auf den Bus umsteigen.
FOTO: TOBIAS REHM Bahnreisen­de müssen in Tannheim länger als zunächst vorgesehen auf den Bus umsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany