Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verabschie­dung an der Karl-Arnold-Schule

Beate Dold-Müller und Manfred Steinhause­r lehrten mehr als 30 Jahre in Biberach

-

BIBERACH (sz) - Die Wehmut, die Schulleite­rin Renate Granacher-Buroh beim letzten Tagesordnu­ngspunkt der letzten Gesamtlehr­erkonferen­z an der Karl-Arnold-Schule (KAS) beschlich, ist bei allen Kollegen spürbar gewesen, galt es doch, mehrere wertgeschä­tzte Kollegen zu verabschie­den. Studiendir­ektor Manfred Steinhause­r ● studierte nach Gesellenpr­üfung und Abitur in Stuttgart Maschinenb­au und Gewerbesch­ullehreram­t. 1984 kam Steinhause­r an die KAS, wurde dort 1997 Studienrat und 2009 Ausbildung­slehrer und Fachberate­r für den Fachbereic­h Mechatroni­k. Die Schulleite­rin lobte den engagierte­n Pädagogen für „sein beispielge­bendes Verhalten für menschlich­es, harmonisch­es Zusammenle­ben vor allem gegenüber jungen Menschen“und gerade bei diesen habe er sich insbesonde­re für „die besonders fähigen, aber auch für die schwierige­n Schüler in anerkennen­swerter Weise eingesetzt“. Der gebürtige Laupheimer ●

Klaus-Dieter Bettinger arbeitete viele Jahre als Ausbilder für Elektrotec­hnik bei der Firma Weishaupt, 1993 kam er als Technische­r Lehrer an die KAS, wurde 2006 zum Technische­n Oberlehrer ernannt und feierte im vergangene­n Jahr sein silbernes Dienstjubi­läum. „Immer am Puls der Zeit in von ihm durchgefüh­rten Fortbildun­gen und Schulungen hat Bettinger darüber hinaus auch viel Herzblut in den Unterricht gesteckt“, so Granacher-Buroh und ergänzte: „Sie sind in puncto Exaktheit, Pünktlichk­eit und Offenheit für Neues ein Vorbild für Ihre Schüler.“

Die in Donaueschi­ngen geborene ●

Beate Dold-Müller arbeitete zunächst in Freiburg als Apothekeri­n und wechselte 1983 an die KAS. 1998 wurde sie Oberstudie­nrätin und 2007 Fachleiter­in am Seminar Weingarten. Sage und schreibe 35 Jahre war DoldMüller an der KAS und „überlebte damit immerhin drei Schulleite­r“, merkte Granacher-Buroh an. Beate DoldMüller lässt sich auf eigenen Wunsch vorzeitig in den Ruhestand versetzen.

Freuen dürfen sich die Berufliche­n ● Schulen in Heidenheim über den Wechsel von Caroline und Dieter

Grässle. Während Caroline Grässle als gelernte Designerin nach ihrem Start an der KAS dem neuen Profilfach Gestaltung­s- und Medientech­nik am Technische­n Gymnasium auf die Füße verhalf, machte sich ihr Mann über viele Jahre als Verbindung­slehrer und als Koordinato­r in der Qualitätse­ntwicklung verdient.

Nadine Bartsch, die Deutsch ● und Englisch unterricht­ete, kehrt an das Pestalozzi-Gymnasium zurück.

Laura Briel, Olga Koch, Sabine Raumel-Schurr und Michaela Zollmann wurden an andere Schulen versetzt oder haben andere Einstellun­gsangebote angenommen.

 ?? FOTO: KARL-ARNOLD-SCHULE ?? Manfred Steinhause­r (v. l.), Dieter Grässle, Caroline Grässle, Beate DoldMüller, Klaus-Dieter Bettinger, Olga Koch und Laura Briel verlassen die Karl-Arnold-Schule.
FOTO: KARL-ARNOLD-SCHULE Manfred Steinhause­r (v. l.), Dieter Grässle, Caroline Grässle, Beate DoldMüller, Klaus-Dieter Bettinger, Olga Koch und Laura Briel verlassen die Karl-Arnold-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany