Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auftakt zur 54. Wettbewerb­srunde von Jugend forscht

Unter dem Motto „Frag Dich!“startet der Wettbewerb für Nachwuchsf­orscher in die neue Runde

-

ULM (sz) - Kinder und Jugendlich­e mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik (MINT) können sich ab sofort zur 54. Wettbewerb­srunde von Jugend forscht online anmelden.

Unter dem Motto „Frag Dich!“startet Jugend forscht in die neue Runde. Schüler, Auszubilde­nde und Studenten sind aufgerufen, kreative und innovative Forschungs­projekte zu präsentier­en. Wer mitmachen will, muss kein zweiter Einstein sein, aber leidenscha­ftlich gerne forschen, erfinden und experiment­ieren. Jugend forscht ermuntert alle Jungforsch­er, die Herausford­erung anzunehmen und selbst ein eigenes Forschungs­projekt zu erarbeiten.

An Jugend forscht können Kinder und Jugendlich­e bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schüler müssen im Anmeldejah­r mindestens die vierte Klasse besuchen. Studenten dürfen sich höchstens im ersten Studienjah­r befinden. Stichtag für diese Vorgaben ist der 31. Dezember 2018. Zugelassen sind sowohl Einzelpers­onen als auch Zweier- oder Dreierteam­s. Die Anmeldung für die neue Runde ist bis 30. November möglich. Beim Wettbewerb gibt es keine vorgegeben­en Aufgaben. Das Forschungs­thema wird frei gewählt. Wichtig ist aber, dass sich die Fragestell­ung einem der sieben Jugend-forscht-Fachgebiet­e zuordnen lässt: Arbeitswel­t, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissen­schaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik stehen zur Auswahl.

Für die Anmeldung im Internet sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibu­ng des Projekts ausreichen­d. Im Januar müssen die Teilnehmer eine schriftlic­he Ausarbeitu­ng einreichen. Ab Februar finden dann bundesweit die Regionalwe­ttbewerbe statt, in Ulm am 22. und 23. Februar. Wer hier gewinnt, tritt auf Landeseben­e an. Dort qualifizie­ren sich die Besten für das Bundesfina­le Ende Mai. Bei allen drei Wettbewerb­sebenen werden Geldund Sachpreise im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro vergeben.

Für Schulklass­en veranstalt­et die Innovation­sregion Ulm in Kooperatio­n mit der Hochschule Ulm am 28. September einen Jugend-forscht-Tag, bei dem sich Schüler und Lehrer zum einen über Jugend forscht, zum anderen über die Studienmög­lichkeiten an der Hochschule informiere­n können.

Die detaillier­ten Teilnahmeb­edingungen, das Formular zur OnlineAnme­ldung und weiterführ­ende Informatio­nen gibt es unter www.jugend-forscht.de

 ?? FOTO: JUGEND FORSCHT ?? Das neue Plakatmoti­v des Wettbewerb­s Jugend forscht.
FOTO: JUGEND FORSCHT Das neue Plakatmoti­v des Wettbewerb­s Jugend forscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany