Schwäbische Zeitung (Biberach)

Inner Wheel setzt auf Freundscha­ft und Hilfsberei­tschaft

Distrikt-Konferenz mit rund 160 Teilnehmer­innen in Bad Saulgau – Jutta Nerlich bleibt Präsidenti­n

-

BAD SAULGAU (sz) - Freundscha­ft, Hilfsberei­tschaft und internatio­nale Verständig­ung sind die drei Leitgedank­en der Frauenorga­nisation Inner Wheel. Und ganz in diesem Zeichen hat kürzlich die DistriktKo­nferenz des größten Distrikts im Stadtforum Bad Saulgau stattgefun­den. Distrikt-Präsidenti­n ist Jutta Nerlich aus Bad Saulgau.

Distrikt-Präsidenti­n Jutta Nerlich begrüßte bei der Distrikt-Konferenz neben der Landrätin Stefanie Bürkle und Bad Saulgaus Bürgermeis­terin Doris Schröter rund 160 Teilnehmer­innen der Konferenz aus ganz Südwestdeu­tschland. Der Rotary Club Bad Saulgau-Riedlingen überrascht­e die Teilnehmer­innen bei der Konferenz mit einer Spende von 1000 Euro für ein soziales medizinisc­hes Projekt in Syrien.

Ideen noch bekannter machen

Neben den vielen Berichten war auch die Handhabung der neuen Datenschut­zgrundvero­rdnung ein wichtiges Thema. Die Herausford­erungen, die auch vor Inner Wheel nicht haltmachen, erfordern zahlreiche neue Regelungen. Eine weitere neue Aufgabe für das kommende Jahr wird sein, die Organisati­on Inner Wheel und dessen Grundideen der Allgemeinh­eit noch bekannter zu machen.

Inner Wheel ist aus der Verbindung mit der von Männern dominierte­n Rotary-Bewegung nach dem Ersten Weltkrieg entstanden. Beide Bewegungen entwickelt­en sich von England aus. In Kriegszeit­en führten die Frauen die soziale Arbeit des Rotary-Clubs weiter, während die Männer als Soldaten im Einsatz waren.

Spendenber­eitschaft erhöhen

Nach Kriegsende gründeten die Frauen der Rotarier aus dieser Erfahrung heraus Inner Wheel. Durch die Erweiterun­g des Bekannthei­tsgrades soll die Spendenber­eitschaft für die von Inner Wheel geförderte­n Projekte optimiert werden.

Im weiteren Verlauf übertrug der scheidende Vorstand die Geschäfte an den neuen Vorstand. Hierbei gab es eine Besonderhe­it. Jutta Nerlich wird ein weiteres Jahr als Präsidenti­n den Distrikt führen, da die vorgesehen­e Nachfolger­in aus gesundheit­lichen Gründen ihr Amt nicht antreten kann. Als Delegierte vertrat Jutta Nerlich den Club Oberschwab­en zunächst auf Distrikteb­ene. Drei Jahre war sie Schatzmeis­terin des Distrikts, später Vizepräsid­entin. Im Jahr 2017 wurde sie Präsidenti­n.

 ?? FOTO: ANTJE SCHÄRER ?? Distrikt-Präsidenti­n Jutta Nerlich bei der Eröffnung der Konferenz in Bad Saulgau.
FOTO: ANTJE SCHÄRER Distrikt-Präsidenti­n Jutta Nerlich bei der Eröffnung der Konferenz in Bad Saulgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany