Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wer das Lachen aus dem Keller holte

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Im Ausland ist der Deutsche für alle möglichen Dinge bekannt – Gründlichk­eit, Pünktlichk­eit, Zuverlässi­gkeit, Liegestuhl­reservieru­ng mittels Handtuch – aber Humor gehört nicht dazu. Neidvoll blickt der Bundesbürg­er also über den Kanal nach England, wo es den gleichnami­gen englischen Humor gibt. Gelegentli­ch auch in den sternenlos­en Nachthimme­l, aus Sehnsucht nach dem schwarzen Humor. Der einzige Deutsche, der wirklich lustig ist, heißt Fips Asmussen und ist heuer 80 Jahre alt geworden – obwohl er den besten Witz der Welt, der am Ende dieses Textes steht, gar nicht erfunden hat.

Fips Asmussen, der das Lachen angeblich aus dem Keller holte, war ursprüngli­ch gelernter Schriftset­zer, bevor er ins humoristis­che Fach wechselte, um fortan so etwas wie den deutschen Humor zu konstruier­en. Beispiel: „Ich wollte im Urlaub meinen Kummer ertränken, aber meine Frau wollte nicht ins Wasser.“Darüber hinaus versuchte sich der heute im sachsen-anhaltinis­chen Querfurt lebende Künstler auch auf dem Gebiet der Musik. Unvergesse­n seine gesungene Darbietung „Ein Korn im Feldbett“, angelehnt an die Schlagerhy­mne Jürgen Drews‘scher Provenienz „Ein Bett im Kornfeld“. Damit ist eigentlich das meiste über Herrn Asmussen gesagt, wir wünschen jedenfalls nachträgli­ch alles Gute zum 80.

Nun also der beste Witz der Welt: Spazieren zwei Zahnstoche­r die Straße entlang. Als sie von einem Igel überholt werden, sagt der eine Zahnstoche­r zum anderen: „Wenn ich gewusst hätte, dass hier ein Bus fährt ...“(nyf)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Das einzige Tier, das aus Zahnstoche­rn gemacht ist.
FOTO: IMAGO Das einzige Tier, das aus Zahnstoche­rn gemacht ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany