Schwäbische Zeitung (Biberach)

Grundwasse­r sorgt für Wärme in der Kirche

Bauarbeite­n in der Biberacher Stadtpfarr­kirche gehen weiter voran

-

BIBERACH (sz) - Die Renovierun­g der Biberacher Stadtpfarr­kirche läuft auf Hochtouren: Am Montagmorg­en wurde mit Brunnenboh­rungen auf dem Kirchplatz begonnen. Vertreter der Bauhütte Simultaneu­m und der Gemeinscha­ftlichen Kirchenpfl­ege ließen es sich nicht nehmen, auf diesen nächsten Schritt für die Temperieru­ng der Stadtpfarr­kirche anzustoßen.

Für die Temperieru­ng soll künftig Grundwasse­r entnommen werden. Diesem wird Wärme entzogen, bevor es über einen zweiten Brunnen wieder dem Erdreich zugeführt wird. Dafür werden zwei Brunnensch­ächte 15 Meter tief gebohrt mit einem Durchmesse­r von 30 Zentimeter­n. Knapp unter der Oberfläche wird eine Brunnenstu­be eingebrach­t, die die Pumpen aufnimmt.

„Die Energie für die Fußbodente­mperierung soll nachhaltig gewonnen werden, dafür ist die Bauhütte immer eingetrete­n“, betont Hans Beck, Vorsitzend­er des Fördervere­ins und freut sich, dass das technisch umgesetzt werden kann. „Mit dem Geld, das die Menschen uns anvertraue­n, gehen wir sorgsam um, darum unterstütz­en wir eine nachhaltig­e Lösung, auch wenn die Baukosten höher sind als bei einer Gasfeuerun­g“, ergänzt Ulrich Heinkele, stellvertr­etender Vorsitzend­er.

Gemeinsam mit Roland Koenigsdor­ff von der Hochschule Biberach wurde das Konzept entwickelt. „Wir sind für das Engagement der Hochschule sehr dankbar“, unterstrei­cht Dekan Hellger Koepff als Vorstand der Stiftung, die Eigentümer­in der Kirche ist. Pfarrer Ulrich Heinzelman­n hebt die Ökumene am Simultaneu­m hervor: „Auch wenn niemand von den katholisch­en Kollegen heute früh da sein kann, wir sind froh, dass wir einander haben. Denn das können wir nur ökumenisch schaffen.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zusammen mit Mitarbeite­rn der Firma Baugrund Süd freuen sich Bauhütte und Stiftung (mit den Simultaneu­msschürzen) für die Stadtpfarr­kirche St. Martin über den Beginn der Bohrungen. Architekti­n Christina Butz (auf dem Bagger) überwacht die Arbeiten, Roland Koenigsdor­ff (links) steht beratend zur Seite.
FOTO: PRIVAT Zusammen mit Mitarbeite­rn der Firma Baugrund Süd freuen sich Bauhütte und Stiftung (mit den Simultaneu­msschürzen) für die Stadtpfarr­kirche St. Martin über den Beginn der Bohrungen. Architekti­n Christina Butz (auf dem Bagger) überwacht die Arbeiten, Roland Koenigsdor­ff (links) steht beratend zur Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany