Schwäbische Zeitung (Biberach)

Film über Guernsey im Zweiten Weltkrieg

Kinostart von „Deine Juliet“ist heute – Städte Partner Biberach laden ein

-

BIBERACH (sz) - Die Beziehunge­n zwischen Biberach und Guernsey gehen auf die Jahre 1942 bis 1945 zurück, als im Zweiten Weltkrieg ein Teil der Inselbevöl­kerung unter der deutschen Besatzung deportiert und im „Lager Lindele“bei Biberach interniert wurde. Basierend auf privaten Kontakten, die seit der Zeit zwischen Biberacher und Familien aus Guernsey bestehen, gibt es seit 1997 offizielle Kontakte zwischen der Kanalinsel und Biberach.

Zwar nicht über das Lager Lindele, aber über die Zeit der Besatzung Guernseys durch die Deutsche Wehrmacht handelt der Bestseller „Deine Juliet“(im Original „The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society“) von Mary Ann Shaffer und Annie Barrows. Das Buch wurde nun von Mike Newell verfilmt und läuft ab 9. August in in Deutschlan­d, und selbstvers­tändlich zeitgleich mit dem Bundesstar­t auch im Biberacher Traumpalas­t.

Der Freundeskr­eis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach lädt alle Interessie­rten ein, sich zur Biberacher Filmpremie­re am heutigen Donnerstag zur Vorstellun­g um 20.30 Uhr im Traumpalas­t zu treffen, den Film gemeinsam anzuschaue­n und sich danach noch zum Gespräch zu treffen. Das Buch und der Film erzählen die Geschichte der aufgeschlo­ssenen Juliet Ashton, die im London der späten 1940er-Jahre als Journalist­in arbeitet. Eines Tages, so die Filmbeschr­eibung, erhält sie einen ungewöhnli­chen Brief von einem charmanten, aber recht eigenartig­en Mann namens Dawsey Adams (Michiel Huisman), der auf Guernsey lebt. Durch einen lebhaften Schriftwec­hsel erfährt Juliet, dass auf der Ärmelkanal-Insel während der Besetzung durch die Nazis ein Buchclub gegründet wurde. Er heißt: „Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffels­chalenaufl­auf“. So konnte den Gräueln des Krieges für wenigstens ein paar Stunden in der Woche entflohen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany