Schwäbische Zeitung (Biberach)

Roter Feuerwehr kauft Vorführfah­rzeug von Magirus

Das neue Fahrzeug ist voraussich­tlich ab Oktober im Einsatz – Feuerwehrb­edarfsplan wird umgesetzt

-

ROT AN DER ROT (böl) - Die Feuerwehr in Rot an der Rot erhält ein neues Fahrzeug. Der Gemeindera­t entschied diese Woche, der Firma Magirus ein Vorführfah­rzeug vom Typ Löschgrupp­enfahrzeug LF 20 KatS abzukaufen. Das Fahrzeug wird voraussich­tlich ab Oktober in Rot eingesetzt.

Rot an der Rot ist eine der größten Flächengem­einden im Landkreis Biberach und hat vier Feuerwehra­bteilungen. Ende 2017 beschloss der Gemeindera­t einen Feuerwehrb­edarfsplan, der für die nächsten fünf Jahre gilt. Bezüglich der Fahrzeuge zeigt der Feuerwehrb­edarfsplan auf, dass in den nächsten Jahren einige Fahrzeuge ausgetausc­ht werden müssen. Das Katastroph­enschutzfa­hrzeug LF 16 TS, das in Rot steht, ist 37 Jahre alt und befindet sich in einem schlechten Zustand. Dieses Fahrzeug muss 2018 ausgemuste­rt werden.

Als Ersatz war im Feuerwehrb­edarfsplan ein LF 20 KatS oder ein vergleichb­ares Fahrzeug angedacht, mit dem die Löschwasse­rversorgun­g auf weiten Strecken sichergest­ellt werden kann. Die Verwaltung hat einen Förderantr­ag beim Land gestellt, der mittlerwei­le bewilligt wurde für eine Summe in Höhe von 82 800 Euro. Das Fahrzeug, das nun gekauft werden soll, steht in Ulm. Mitarbeite­r der Verwaltung und der Feuerwehr hatten sich das Fahrzeug vorab angeschaut.

Für die Anschaffun­g des Vorführfah­rzeugs spricht, dass es bereits mit einigen Gegenständ­en beladen ist, die benötigt werden und es zeitnah zur Verfügung steht. Bei einer regulären Ausschreib­ung stünde das neue Fahrzeug wahrschein­lich erst 2019 zur Verfügung. Beim alten Fahrzeug wären demnächst einige Reparature­n fällig, um es durch den TÜV zu kriegen. Die Pumpe bringt nicht mehr die volle Saugleistu­ng, auch diese müsste ansonsten jetzt repariert werden. Das Vorführfah­rzeug ist aus Sicht der Verwaltung gut gepflegt und insgesamt in einem guten Zustand. „Für uns ist das ein Glücksfall“, sagte Bürgermeis­terin Irene Brauchle gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung. „Unsere Fachleute haben das Fahrzeug geprüft und für gut befunden.“Im Haushalt 2018 stehen für die Anschaffun­g eines Feuerwehrf­ahrzeugs Mittel in Höhe von 300 000 Euro bereit. Das Vorführfah­rzeug soll 243 950 Euro kosten.

 ?? FOTO: GEMEINDE ROT ?? Das ist das neue Fahrzeug für die Feuerwehr in Rot.
FOTO: GEMEINDE ROT Das ist das neue Fahrzeug für die Feuerwehr in Rot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany