Schwäbische Zeitung (Biberach)

SV Stafflange­n ist der Topfavorit

Fußball, Kreisliga A I: Neun Vereine sehen den SVS als kommenden Meister

- Von August Braun

BIBERACH - In der Meistersch­aftsfrage liegt der SV Stafflange­n mit Blick auf die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga A I klar in Führung. Neun Vereine sehen laut der SZ-Umfrage in der Sommerpaus­e den SVS am Ende ganz vorn. Für fünf Clubs wird Bezirkslig­a-Absteiger Rot/Rot Meister. Der SV Erolzheim (4) und auch der BSC Berkheim (1) wurden noch genannt.

In personelle­r Hinsicht hielten sich die Spielerbew­egungen in der Sommerpaus­e in Grenzen. Die meisten Zugänge kommen, wie in den Spielzeite­n zuvor, aus der eigenen Jugend. Der SV Stafflange­n hat einige Zugänge zu verzeichne­n sowie auch der SV Erlenmoos und der FC Mittelbibe­rach. Dem Illertalve­rein SV Dettingen II gelang es, sich etwas Blutauffri­schung aus dem benachbart­en Bayern zu holen.

Vier Clubs starten mit neuem Trainer

Vier Vereine versuchen es im Vergleich zur Vorsaison mit einem neuen Gesicht auf der Trainerban­k. Der SV Winterstet­tenstadt, der TSV Rot/ Rot, der SV Haslach und der SV Stafflange­n versuchen ihr Glück mit neuen sportliche­n Leitern, wobei der SV Haslach mit Norbert Badstuber den Trainer mit dem prominente­sten Namen verpflicht­et hat.

Es wird in der Saison 2018/19 in der Kreisliga A I nicht einfach werden. Die Staffel umfasst 15 Mannschaft­en, somit wird wohl erst der zwölfte Tabellenpl­atz am Ende ein sicheres Ruhekissen bedeuten. Gewarnt muss der SV Winterstet­tenstadt sein, die beiden Spielzeite­n zuvor dürfen sich nicht wiederhole­n. Wie stark ist der Bezirkslig­a-Absteiger TSV Rot/Rot? Kann er dem ausgerufen­en Favoriten gefährlich werden? Ist Aufsteiger SV Mittelbuch wirklich in der Form, um in der neuen Spielklass­e sofort Fuß fassen zu können? Am 8. Juni 2019 werden diese Fragen alle beantworte­t sein.

Bereits am kommenden Wochenende können sich die Teams beweisen. Der SV Erolzheim hat im Heimspiel gegen die LJG Unterschwa­rzach die Chance zu zeigen, ob er wieder ganz vorn mitspielen kann. Die LJG muss gegenüber der Vorsaison eine Schippe drauflegen, um nicht in Nöte zu geraten. Wie startet der SV Haslach in die neue Saison? Das Heimspiel gegen den verstärkte­n SV Erlenmoos wird Aufschluss bringen.

Illertalde­rby steigt in Berkheim

Ein Illertalde­rby steigt zwischen dem BSC Berkheim und dem SV Kirchdorf. Absteiger Berkheim muss sich auf die Hinterbein­e stellen, gerade auf den Ausgang des Heimspiels gegen den SV Kirchdorf werden viele kommende Gegner schauen. Der SV Stafflange­n reist zum SV Dettingen II. Zu Saisonbegi­nn weiß kein Team, wo es richtig steht. Stafflange­n hat zwar die Favoritenr­olle, aber einfach wird die Partie in Dettingen nicht werden. Aufsteiger SV Mittelbuch empfängt den SV Ochsenhaus­en II. Die Gäste hatten in der Vorsaison zeitweilig ihre Probleme. Der SV Mittelbuch will im ersten Heimspiel in der neuen Spielklass­e zeigen, dass er zu Recht aufgestieg­en ist. Der FC Mittelbibe­rach, der den FC Bellamont zu Besuch hat, spielte eine sehr gute Saison und will in der neuen Spielzeit sicherlich nicht weniger erreichen. Mit einem Punkt aus Mittelbibe­rach wäre der FC Bellamont sicher nicht unzufriede­n.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Neun Vereine sehen laut der SZ-Umfrage in der Sommerpaus­e den SV Stafflange­n (vorn der neue Spielertra­iner Oliver Straub) als kommenden Meister an.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Neun Vereine sehen laut der SZ-Umfrage in der Sommerpaus­e den SV Stafflange­n (vorn der neue Spielertra­iner Oliver Straub) als kommenden Meister an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany