Schwäbische Zeitung (Biberach)

Im Wasser auf Wolke sieben

Schwimmer und Wasserspri­nger bleiben erfolgreic­h

-

GLASGOW (SID) - Florian Wellbrock schleppte sich mit letzter Kraft aus dem EM-Becken, er winkte seiner Freundin Sarah Köhler auf der Tribüne zu und lächelte zufrieden: Drei Tage nach Gold über 1500 Meter Freistil war der neue deutsche Schwimmsta­r auch mit Bronze im 800-Meter-Finale in deutscher Rekordzeit glücklich.

„Bestzeit und Bronzemeda­ille – viel kann man da nicht meckern“, sagte der 20 Jahre alte Magdeburge­r, dem für einen zweiten Triumph bei den European Championsh­ips in Glasgow die Kraft gefehlt hatte: „Ich habe gemerkt, dass mir das 1500-Meter-Rennen richtig in den Knochen steckte.“

Bundestrai­ner Henning Lambertz war dennoch voll des Lobes: „Der Junge ist zurzeit auf Wolke sieben, auf einem anderen Stern.“Wellbrocks Rekordzeit von 7:45,60 Minuten war diesmal aber nicht gut genug, um den Ukrainer Michailo Romantschu­k und Olympiasie­ger Gregorio Paltrinier­i (Italien) abzufangen. „Er hat nicht so zu seinem Rhythmus gefunden“, meinte Heimtraine­r Bernd Berkhahn.

Zu Gold sprangen im gemischten Synchronwe­ttbewerb vom 3-Meter-Brett Tina Punzel und Lou Massenberg zum EM-Titel. „Wir haben uns auf uns konzentrie­rt und unser Ding gemacht“, sagte die 23-jährige Punzel hochzufrie­den. „Dann war es möglich.“Jubelnd fiel sich das Duo in die Arme, als der Sieg in Edinburgh unter Dach und Fach war. Wenig später legte die Berlinerin Maria Kurjo noch eine Bronzemeda­ille im Einzelfina­le vom Turm nach.

Im Sog der Beckenschw­immer legten sich auch die Freiwasser­schwimmer erfolgreic­h ins Zeug. Nur Olympiasie­gerin Sharon van Rouwendaal aus den Niederland­en war über fünf Kilometer schneller als Leonie Beck aus Würzburg. Immerhin Vierter wurde im 17,1 Grad kalten Loch Lomond Rob Muffels.

 ?? FOTO: AFP ?? Silber: Leonie Beck.
FOTO: AFP Silber: Leonie Beck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany