Schwäbische Zeitung (Biberach)

Entdeckung­stouren durch die Altstadt

-

BIBERACH (sz) - Drei Stadtführu­ngen bietet Tourismus & Stadtmarke­ting dieses Wochenende. Am Freitag, 10. August, ab 17 Uhr heißt es „Revoluzzer in Biberach – Von der 1848er- zur 68er-Revolution“. Die Jahre 1848, 1918 und 1968 haben in Biberach so manche Spuren hinterlass­en. Stadtführe­rin Christa Lauber erzählt, was in Biberach während dieser Jahre geschah. Dabei wird so manche Frage geklärt: Was hatte es mit dem Franzosens­amstag auf sich? Wo tagte der Arbeiter-, Soldaten- und Bauernrat 1918 in Biberach und was geschah am „Göggelesmi­gda“? Wann und wo war 1968 die Geburtsstu­nde der APO und weshalb fand Unterricht auf dem Marktplatz statt? Die eineinhalb­stündige Führung kostet für Erwachsene sechs Euro.

Verborgene Winkel, historisch­e Schätze, mittelalte­rliches Gemäuer – Biberach ist eine Stadt mit jahrhunder­tealter Geschichte. Die Stadtführu­ng am Samstag, 11. August, um 15 Uhr führt zu den wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten Biberachs. Bei der zweistündi­gen Stadtführu­ng am Samstag mit Jörg Carstensen wird zudem der Weiße Turm besichtigt. Erwachsene zahlen acht Euro.

Bekannte und unbekannte sowie neue und alte Märchen erzählt Edeltraud Garlin am Sonntag, 12. August, an lauschigen Ecken der Stadt. Es sind Märchen für Kinder und Erwachsene, die Freude an wundersame­n Geschichte­n haben. Die zweistündi­ge Führung beginnt um 14 Uhr, Erwachsene zahlen acht Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany