Schwäbische Zeitung (Biberach)

Beim Ferienprog­ramm hoch hinaus

Jugendgrup­pe des Deutschen Alpenverei­ns auf der Biberacher Hütte

-

BIBERACH (sz) - 15 Kinder und Jugendlich­e zwischen acht und 13 Jahren und sechs Betreuer der Jugendgrup­pe des Deutschen Alpenverei­ns haben ein Wochenende auf der Biberacher Hütte verbracht. Blauer Himmel und Temperatur­en knapp unter 30 Grad ließen die Tage zu einem unvergessl­ichen Erlebnis werden.

Vom Landsteg im Bregenzerw­ald ging es in drei Stunden hinauf zur Hütte. Den Abend verbrachte die Gruppe mit Wikingersc­hach und Verstecken, bevor alle sehr müde in die Lager krochen und sehr gut schliefen. Der nächste Tag führte in den nahe gelegenen Klettergar­ten, in dem jedem Kind die Grundzüge des Freiklette­rns erklärt wurden und anschließe­nd alles praktisch umgesetzt werden konnte. Für die zehnjährig­e Pia stand eine wichtige Prüfung an: sie wurde im Klettersch­ein geprüft und freute sich sehr über das „Bestanden“. Tags darauf ging es bei einer Bergtour noch in Richtung Braunarlsp­itze, wobei das Wetter eine Besteigung nicht zuließ, weshalb die Gruppe wieder früher umdrehte. Zurück auf der Hütte traf die Gruppe auf eine Gruppe Freiburger Wanderer, mit dabei war ein Freiburger Zweit-Liga-Fußballspi­eler aus Mali, der sehr viel Spaß mit der Gruppe hatte. Anschließe­nd gab es noch eine exklusive Autogramms­tunde und sehr gerne ließ er sich mit den Biberacher Freunden fotografie­ren. So schnell können vier Tage vergehen, denn tags darauf hieß es schon wieder Abschied nehmen, Rucksack packen und Abstieg.

Für Kinder ab zwölf Jahren gibt es dieses Jahr eine weitere Freizeit, Beginn ist der 20. August, sie dauert fünf Tage.

Wer auf eigene Faust die Umgebung der Biberacher Hütte erkunden möchte, die sektionsei­gene Hütte hat noch bis Mitte Oktober geöffnet, Reservieru­ngen sind online möglich.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hüttenmita­rbeiter Biro aus Nepal mit einem Teil der Gruppe.
FOTO: PRIVAT Hüttenmita­rbeiter Biro aus Nepal mit einem Teil der Gruppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany