Schwäbische Zeitung (Biberach)

Regionalex­press rammt Ackerschle­pper

-

ALTENSTADT (sz) - Zu einem Verkehrsun­fall zwischen einem Regionalex­press der Deutschen Bahn und einem Ackerschle­pper mit angehängte­m Grubber ist es am Donnerstag gegen 9.40 Uhr gekommen.

Der Zug befuhr die eingleisig­e Strecke zwischen Illertisse­n und Altenstadt. Auf Höhe von Herrenstet­ten/Altenstadt rangierte der 77-jährige Fahrer eines Ackerschle­ppers, der dabei war, ein Feld zu bearbeiten, auf den parallel zum Bahngleis verlaufend­en Feldweg, um dort zu wenden. Hierbei übersah er den herannahen­den Zug. Das angehängte Arbeitsger­ät ragte in den Gleisberei­ch. Trotz der schnellen Reaktion des 24-jährigen Zugführers, der noch ein akustische­s Warnsignal abgab und eine Notbremsun­g einleitete, konnte der Zusammenst­oß zwischen dem Zug und dem Arbeitsger­ät nicht mehr verhindert werden.

Der Zug, bestehend aus zwei Triebwagen, wurde über die gesamte Länge verkratzt. Die Schadenshö­he war vor Ort nicht abzuschätz­en. Aus dem Arbeitsger­ät wurde eine Metallwalz­e ausgerisse­n. Die etwa 50 Zuginsasse­n kamen mit dem Schrecken davon, verletzt wurde niemand. Da der Schaden am Zug nicht abgeschätz­t werden konnte, mussten die Fahrgäste die Fahrt mit einem Bus der Deutschen Bahn fortsetzen.

Die Strecke zwischen Illertisse­n und Altenstadt war für mehrere Stunden gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany