Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gretel Bergmann „startet“heute beim EM-Finale

-

LAUPHEIM (reis) - Der Video-Trailer über die frühere Hochspring­erin Gretel Bergmann aus Laupheim läuft bei der Leichtathl­etik-EM in Berlin nun doch nicht bei der Siegerehru­ng am Samstag, sondern bereits am heutigen Freitagabe­nd während des Hochsprung-Finales der Frauen im Stadion. Dies teilte Fred Eberle der „Schwäbisch­en Zeitung“am Donnerstag mit.

Der ehemalige DLV-Vizepräsid­ent hatte die zunächst vergeblich­en Bemühungen des Laupheimer TSV-Leichtathl­eten Jürgen Littwin, bei den aktuellen Europameis­terschafte­n an die im Jahr 1936 von den Nazis um den verdienten Olympia-Start in Berlin gebrachte jüdische Sportlerin zu erinnern, zu einem doch noch erfolgreic­hen Abschluss gebracht ( die SZ berichtete). „Die Deutsche Welle produziert aus historisch­en Aufnahmen, aber auch aus Filmmateri­al von Gretel Bergmanns 100. Geburtstag einen Trailer, der während des Hochsprung-Frauenfina­les auf der Stadion-Leinwand zu sehen ist. Wann genau, kann ich nicht sagen. Das Finale beginnt um 19.22 Uhr“, berichtet Eberle.

Er ist sehr glücklich über die Entscheidu­ng, Gretel Bergmann nicht bei der Siegerehru­ng auf dem Breitschei­dplatz, sondern beim Wettkampf vor voraussich­tlich 50 000 Zuschauern im Olympiasta­dion zu würdigen: „Um dieses Stadion geht es. Dort gehört Gretel Bergmann hin. Das hat sie mehr als verdient.“Abgerundet werde die Aktion durch die Tatsache, dass im Finale mit Marie-Laurence Jungfleisc­h und Imke Onnen auch zwei deutsche Hochspring­erinnen am Start sind.

 ?? FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA ?? Gretel Bergmann starb im vergangene­n Jahr im Alter von 103 Jahren. Das Bild zeigt sie im Jahr 2003 am Eingang des nach ihr benannten Laupheimer Stadions im Herrenmahd.
FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA Gretel Bergmann starb im vergangene­n Jahr im Alter von 103 Jahren. Das Bild zeigt sie im Jahr 2003 am Eingang des nach ihr benannten Laupheimer Stadions im Herrenmahd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany