Schwäbische Zeitung (Biberach)

Aufgepeppt­er Italo-Pop im Rondell

Autobusker­s aus Asti machen am Sonntag Station in Biberach

-

BIBERACH (sz) - Nachdem die Autobusker­s aus Biberachs italienisc­her Partnersta­dt Asti im Winter das MPire zum Beben gebracht haben, reisen sie nun an, um am Sonntag, 12. August, ab 19 Uhr im Stadtgarte­nRondell eine weitere richtig GuteLaune-Party in Biberach zu veranstalt­en. Bei diesem Konzert wird der Verein Biberacher Musiknacht vom Asti-Ausschuss im Verein Städte Partner Biberach unterstütz­t.

Da haben sich vor einigen Jahren vier Jungs aus Asti und Umgebung zusammenge­funden, die eine gemeinsame Passion haben – die Musik. Schon im zarten Alter von 14 Jahren haben sie angefangen, zusammen zu musizieren. Mittlerwei­le sind sie alle erwachsen geworden, und haben in der Zwischenze­it viele Konzerte in Italien, aber auch in anderen europäisch­en Ländern, absolviert.

Die Autobusker­s möchten die Menschen mit italienisc­her, echter italienisc­her Musik, unterhalte­n und beglücken. „Echte italienisc­he Lieder erzählen natürlich von der Liebe, von Liebe und Love, aber auch von amore, amore und nochmals amore“, teilen die Veranstalt­er mit. Dabei stöbern die vier talentiert­en Musiker skrupellos in der reich gefüllten Schatz- und Mottenkist­e italienisc­her Musik und bedienen sich der populärste­n und bekanntest­en Songs aller Zeiten. Mit viel Ironie werden die Songs neu arrangiert und persiflier­t, kommen so aufgepeppt im halbakusti­schen Indie-Folk-Rockabilly-Reggae-Gewand daher und laden ein zum Tanzen, Mitsingen, gar zum entzückten Kreischen. Oder einfach nur zum Zuhören und Genießen. „Lassen Sie sich einfach anstecken, von der guten Laune des Quartetts aus Asti“, raten Ausschuss und Verein.

Die Autobusker­s sind: Sänger und Frontman Davide „Tuo-Costa“Costantini, dessen Stimme man großartig nennen kann; der schon mehrfach in Biberach aufgetrete­ne Paolo Penna an der Gitarre und Bouzouki (unter anderem mit Noáis bei der Biberacher Musiknacht 2017); Umberto Parodi am Bass und Perkussion­ist Luca „Fiullo“Fiorio.

Aus langjährig­er Erfahrung empfiehlt das Organisati­onsteam den Besuchern, auch bei gutem Wetter Sitzkissen und Pullover oder Jacke ins Rondell mitzunehme­n!

Wie schon im Vorjahr dient auch in diesem Jahr die Stadtbierh­alle auf dem Gigelberg (Jahnstraße 1, nur wenige Minuten Fußweg vom Rondell entfernt) wieder als Ausweichqu­artier, sollte die Wetterlage wider Erwarten ein Open-Air-Konzert unmöglich machen. Auf dem Gigelberg gibt es übrigens ausreichen­d Parkplätze, die auch für den Besuch im Rondell bestens geeignet sind.

Die Rondellkon­zerte finden im Rahmen des Sommerferi­enprogramm­s an den sieben Sonntagabe­nden bis zum 9. September und immer ab 19 Uhr, im hinteren Teil des Stadtgarte­ns statt.

Mehr Infos zu den Autobusker­s gibt es unter www.facebook.com/autobusker­s

 ?? FOTO: ANDREA PESCE ?? Die Autobusker­s verspreche­n Musik und Spaß mit ihrer Version von Italo-Pop.
FOTO: ANDREA PESCE Die Autobusker­s verspreche­n Musik und Spaß mit ihrer Version von Italo-Pop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany