Schwäbische Zeitung (Biberach)

David und Jonatan – Freunde fürs Leben

Kinderbibe­lwoche in Bad Buchau

-

BIBERACH/BAD BUCHAU (sz) - 18 Kindern der Kinderbibe­lwoche in Bad Buchau haben einen kleinen Ausflug mit Filea in die biblische Geschichte von David und Jonatan erlebt.

„Wann hören wir, wie es mit Filea weitergeht?“war eine häufige Frage der Kinder der ökumenisch­en Kinderbibe­lwoche, die im evangelisc­hen Gemeindeha­us in Bad Buchau stattfand. Hier gab es jeden Morgen eine Geschichte mit Filea, die von einem fernen Planeten stammte und auf der Erde erst mal lernen musste, was Freunde sind und was Freundscha­ft bedeutet. Das hat sie mithilfe eines Sockenthea­ters, das von jugendlich­en ehrenamtli­chen Mitarbeite­nden der Kinderbibe­lwoche gespielt wurde, gelernt. Hier erlebte sie zusammen mit den Kindern die alttestame­ntliche Geschichte von David und Jonatan und deren Freundscha­ft und lernte wie auch die Kinder eine Menge wichtiger Dinge über Freundscha­ft. Anschließe­nd wurde passend zum Thema Freundscha­ft gebastelt und die Kinder konnten im Laufe der Woche zuerst Freundscha­ftsarmbänd­er und Freundscha­ftsketten aus Kokosnuss, dann selbst gestaltete Bilderrahm­en und am letzten Tag sogenannte Lovebirds mit nach Hause nehmen. Lovebirds sind afrikanisc­he Papageien, beste Freunde und deswegen sehr treu und unzertrenn­lich. Anschließe­nd gab es täglich ein selbst gekochtes Mittagesse­n.

Nachmittag­s ging es dann erlebnisor­ientiert weiter. Ob erlebnispä­dagogisch orientiert­e oder gruppenpäd­agogische Spiele mit und ohne Wasser oder ein Spiel durch die Stadt, die Kinder waren hoch motiviert beim angebotene­n Programm dabei und hatten sehr viel Spaß und Freude. Dabei lernten sie sich untereinan­der und auch sich selbst besser kennen.

Dank einer großzügige­n Spende des ortsansäss­igen Diakoniela­dens „Ansichtssa­che“konnten die Teilnahmeb­eiträge niedrig gehalten und für Geschwiste­rkinder sogar rabattiert werden. Dank einer Spende war auch ein Tag auf der Bachritter­burg in Kanzach möglich. Hier hörten die Kinder in der Führung allerhand über die damalige Zeit und konnten im Anschluss ein Mühlespiel im Lederbeute­l basteln und ausprobier­en, wie es ist, mit dem Bogen zu schießen. Das war nicht für alle so einfach und erforderte viel Anstrengun­g.

Die Kinderbibe­lwoche endete am Freitagnac­hmittag mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st, der gemeinsam mit Jugendrefe­rentin und Diakonin Miriam Rampp sowie Pfarrer Lutz und Pater König gefeiert wurde. Nach dem gemeinsame­n Kuchenesse­n und Kaffeetrin­ken mit den Eltern, war die Woche zu Ende und es hieß Abschied nehmen – vielleicht bis nächstes Jahr.

Die ökumenisch­e Kinderbibe­lwoche fand dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperatio­n von Evangelisc­hem Jugendwerk Bezirk Biberach, Evangelisc­her Kirchengem­einde Bad Buchau und Katholisch­er Seelsorgee­inheit Federsee statt. Unter der Leitung von Jugendrefe­rentin Miriam Rampp und dem Team nahmen insgesamt 18 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren teil, zwei davon stammen aus Flüchtling­sfamilien. „Am Ende der Woche waren wir alle Freunde und traurig, dass die Woche schon zu Ende war“, war eine Aussage. Doch nächstes Jahr gibt es wieder die Möglichkei­t, die Kinderbibe­lwoche zu besuchen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Viel Spaß hatten die Kinder bei der ökumenisch­en Kinderbibe­lwoche in Bad Buchau.
FOTO: PRIVAT Viel Spaß hatten die Kinder bei der ökumenisch­en Kinderbibe­lwoche in Bad Buchau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany