Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fachleute der Bundeswehr geben Auskunft

Bei Bauvorhabe­n des Militärs gelten nicht die gleichen Beteiligun­gsverfahre­n wie sonst

-

UMMENDORF (mad) - Die Bürgervers­ammlung beginnt am Freitag, 28. September, um 19 Uhr in der Gemeindeha­lle Ummendorf. Die Bundeswehr bietet obendrein an, bald danach interessie­rten Bürgern die Besichtigu­ng des Instandset­zungszentr­ums 12 der Luftwaffe zu ermögliche­n – „im Rahmen des Möglichen bei laufendem Betrieb“, sagt der Kommandeur, Oberstleut­nant Michael Friedlein.

Der Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster (SPD) hat sich auf Bitten der Gemeinde als Informatio­nsmakler zwischen dem Rathaus und der Verteidigu­ngsbürokra­tie engagiert und darauf gedrungen, die Bevölkerun­g zu informiere­n. „Ich sehe da in erster Linie das Bundesvert­eidigungsm­inisterium und die Bundeswehr in der Pflicht“, sagt Gerster. „Es ist eine Galvanikan­lage der Luftwaffe und nicht der Gemeinde.“Dass die Gemeinde jetzt ein Forum hierfür schaffe, „begrüße ich sehr, halte es aber auch für überfällig“. Denn dass die Anlage immer mal wieder im Gemeindera­t erwähnt wurde, „heißt nicht, dass jeder in Ummendorf es weiß“. Eine aktive Informatio­nspolitik hält er für das beste Mittel gegen unbegründe­te Ängste.

Das Bundesamt für Infrastruk­tur, Umweltschu­tz und Dienstleis­tungen der Bundeswehr sagt dazu, über den Bau und die spätere Modernisie­rung der Galvanikan­lage sei das Regierungs­präsidium vorschrift­sgemäß informiert worden; eine öffentlich­e Auslegung von Planunterl­agen, wie sie bei einem Gewerbegeb­iet erforderli­ch wäre, sei „bei Baumaßnahm­en innerhalb einer Bundeswehr­liegenscha­ft“mit Bestandssc­hutz laut Gesetz „nicht vorgesehen“.

Bürgermeis­ter Klaus B. Reichert nahm die Auskünfte betreffend den Sprinkler zum Anlass für die Versammlun­g. Wichtig war ihm, dass Fachleute auf dem Podium sitzen. Viele Fragen könnten nur sie beantworte­n, „ich bin Diplom-Verwaltung­swirt und kein Chemiker“. Experten herzubekom­men, habe Zeit gebraucht.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Martin Gerster
FOTO: PRIVAT Martin Gerster
 ?? FOTO: M. DREHER ?? Klaus B. Reichert
FOTO: M. DREHER Klaus B. Reichert

Newspapers in German

Newspapers from Germany