Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Pater Mohr“führt durchs Kloster Schussenri­ed

Eine Woche lang gibt es viele besondere Aktionen entlang der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße

-

BAD SCHUSSENRI­ED/REGION (böl) - 23 Stationen entlang der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße laden vom 11. bis 19. August ins „Himmelreic­h des Barock“. Prachtbaut­en in Oberschwab­en, im Allgäu und St. Gallen werden zum Schauplatz von besonderen Führungen mit und ohne Kostüm, von Konzerten und Verköstigu­ngen.

In Bad Schussenri­ed führt der „fliegende Pater Mohr“am Sonntag, 12. August, um 15 Uhr durchs Kloster. Erzählt wird bei dieser Führung die Geschichte des Klosters Schussenri­ed. Weitere Stationen auf der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße: Im Neuen Schloss Tettnang sind es Gräfin und Zofe, die kleine Prinzessin­nen und Prinzen in ihre Lebenswelt eintauchen lassen. Eine Kriminalge­schichte des 18. Jahrhunder­ts wird bei der Erlebnisfü­hrung „Von Bettlern, Buabaspitz­le und Barock“in Wangen im Allgäu lebendig – Grusel und Schrecken inbegriffe­n.

Viele Restaurant­s, die sich in der Nähe der jeweiligen Veranstalt­ungsorte befinden, servieren während der Aktionswoc­he Menüs, deren Rezepturen aus historisch­en Kochbücher­n der Zeit stammen.

In Steinhause­n bei Bad Schussenri­ed beteiligt sich der Landgastho­f zur Linde an der kulinarisc­hen Aktion. Orgelkonze­rte mit Musik des 18. Jahrhunder­ts sowie Kirchenfüh­rungen in den barocken Basiliken und Klöstern stehen ebenfalls auf dem Programm und bringen Besuchern die Musik von Barock und Rokoko ganz nah.

Den kostenlose­n Routenführ­er zur Oberschwäb­ischen Barockstra­ße gibt es bei der Oberschwab­en Tourismus GmbH im Kloster Bad Schussenri­ed, Telefonnum­mer 07583/926380. Weitere Informatio­nen online unter www.himmelreic­h-des-barock.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany