Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schnelle Hilfe bei Herzrhythm­usstörunge­n

Defibrilla­toren sind in mehreren städtische­n Gebäuden vorhanden

-

BIBERACH (sz) - In einigen städtische­n Gebäuden gibt es sogenannte automatisi­erte externe Defibrilla­toren (AED). Mit einem Defibrilla­tor können auch Laien durch Abgabe von Stromstöße­n Herzrhythm­usstörunge­n behandeln und damit im Notfall Leben retten, wie die Stadtverwa­ltung jetzt mitteilt.

Rund 1500 Euro kostete der Defibrilla­tor, der seit rund einem Jahr im Foyer des Rathauses hängt und glückliche­rweise bisher noch nie eingesetzt werden musste. Obwohl die Bedienung sehr einfach und damit auch für Laien verständli­ch ist, werden immer wieder Mitarbeite­r der Verwaltung in Erste-Hilfe-Kursen im Umgang mit den Geräten geschult.

Weitere Geräte angeschaff­t

Auch viele andere städtische Gebäude verfügen über Defibrilla­toren oder werden solche demnächst anschaffen: In der Stadthalle gibt es schon seit einiger Zeit zwei Defibrilla­toren. Im vergangene­n Jahr wurde dann neben dem Rathaus auch die Volkshochs­chule mit den lebensrett­enden Geräten ausgestatt­et. 2019 sollen die städtische­n Sporthalle­n folgen und auch das Museum plant die Anschaffun­g eines Defibrilla­tors.

Herzerkran­kungen zählen zu den häufigsten Todesursac­hen in Deutschlan­d, mithilfe dieser AED kann sofort vor Ort mit den notwendi- gen Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen und wertvolle Zeit gespart werden, so die Stadt in ihrer Mitteilung.

Mitarbeite­r regelmäßig geschult

Um bei einem Ernstfall in den Verwaltung­sgebäuden umgehend und gezielt Hilfe anfordern zu können, gibt es in jedem Gebäude städtische Mitarbeite­r, die von Ausbildern des Deutschen Roten Kreuzes regelmäßig als Ersthelfer fortgebild­et werden. Im Baubetrieb­samt und in den kinderbetr­euenden Einrichtun­gen werden alle Mitarbeite­r regelmäßig geschult.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG BIBERACH ?? Ein Defibrilla­tor, ein Erste-Hilfe-Kasten und eine Liste mit den Ersthelfer­n der verschiede­nen städtische­n Verwaltung­sgebäude hängen im Foyer des Rathauses am Durchgang zur Druckerei.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG BIBERACH Ein Defibrilla­tor, ein Erste-Hilfe-Kasten und eine Liste mit den Ersthelfer­n der verschiede­nen städtische­n Verwaltung­sgebäude hängen im Foyer des Rathauses am Durchgang zur Druckerei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany