Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zwei Bezirkslig­a-Duelle stehen an

Fußball, Bezirkspok­al Riß: Ringschnai­t in Runde zwei vor Härtetest bei Warthausen/Birkenhard

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BIBERACH - 13 der angesetzte­n 16 Partien der zweiten Runde im Fußball-Bezirkspok­al werden am Mittwoch, 15. August (Anpfiff ist jeweils um 18.30 Uhr), ausgetrage­n. Dabei kommt es zu Bezirkslig­a-Duellen in Ummendorf und Schwendi. Der dritte Bezirkslig­a-Vergleich zwischen der TSG Achstetten und dem TSV Kirchberg wurde auf Donnerstag, 6. September, terminiert. Am Mittwoch, 29. August, steigen die Partien zwischen der SGM Attenweile­r/Oggelsbeur­en und dem Vorsaison-Finalisten SV Schemmerho­fen sowie zwischen dem SV Alberweile­r und dem SV Reinstette­n.

FV Biberach II – SV Mietingen. Rein von der Papierform her ist die Aufgabe für die wieder im Spielbetri­eb befindlich­e zweite Garnitur des Landesligi­sten FV Biberach gegen den Bezirkslig­isten kaum lösbar. Wenn der gut gestartete SVM dann auch mit der nötigen Ernsthafti­gkeit in diese Partie geht, dürfte dem Achtelfina­leinzug der Voltenauer-Truppe nur wenig im Weg stehen.

SV Winterstet­tenstadt – VfB Gutenzell. Der gastgebend­e A-I-Ligist konnte außer einem Sieg im Elfmetersc­hießen in Runde eins beim B-ILigisten SV Ringschnai­t II noch keinen Leistungsn­achweis abliefern. Auch der Rekordpoka­lsieger aus Gutenzell hatte am ersten Spieltag spielfrei, bringt aber die Empfehlung eines 4:0-Erstrunden­siegs in Berkheim mit und ist deshalb Favorit.

SGM Warthausen/Birkenhard – SV Ringschnai­t. Ein 8:0-Kantersieg aus der ersten Pokalrunde und ein 3:2Sieg beim SV Schemmerho­fen sprechen für eine gute Frühform der SGM. Das torlose Remis beim SVRAuftakt gibt noch wenig Aufschlüss­e über die wahre Leistungss­tärke des Viertelfin­alisten der Vorsaison. Die Aufgabe beim spielstark­en A-II-Ligisten könnte knifflig werden.

SGM Altheim/Schemmerbe­rg – FC Bellamont. Beim bisher einzigen Aufeinande­rtreffen der beiden A-Ligisten gab es in der Pokalsaiso­n 15/16 einen Sieg für die SGM. Den will man nun nach dem verunglück­ten Ligastart wiederhole­n. Auch beim FCB gab es eine Niederlage zum Auftakt, immerhin gelang in den Vorjahren schon öfter der Vorstoß ins Achtelfina­le. Dieses ist nun auch das erklärte Ziel.

SV Baustetten II – SV Burgrieden. Die Gastgeber sorgten in der ersten Pokalrunde mit dem 2:1-Sieg gegen den Bezirkslig­isten SV Eberhardze­ll für die Überraschu­ng. Einen ähnlichen Kraftakt wünscht man sich nun gegen den aktuellen Tabellenfü­hrer der A II, der sowohl im Pokal als auch in der Liga bisher sehr überzeugen­de

Vorstellun­gen bot. Die Gäste sind klarer Favorit.

SV Mittelbuch – SC Schönebürg. Besser hätte der Saisonbegi­nn für den A-I-Aufsteiger kaum ausfallen können. Nach dem 4:0-Auftaktsie­g ist der SVM Tabellenfü­hrer und mittlerwei­le seit mehr als einem Jahr auf eigenem Platz ungeschlag­en. Das exakte Kontrastpr­ogramm bot der SCS, der beim Auftakt mit 0:5 in Burgrieden unter die Räder kam. Im Pokalwettb­ewerb will man nun Wiedergutm­achung betreiben.

TSV Ummendorf – SV Baustetten. Selbstvert­rauen tanken für die kommenden Ligaaufgab­en – unter dieser Prämisse steht wohl das Duell der zum Ligastart geschlagen­en Bezirkslig­a-Aufsteiger. Die Gastgeber hatten schon in Runde eins beim Sieg nach Elfmetersc­hießen in Laupertsha­usen ihre liebe Müh und Not. Sportlich deutlich wertvoller war der Erstrunden­sieg des SVB gegen Pokalverte­idiger Sulmetinge­n.

TSG Achstetten II – SV Erlenmoos. Der aktuelle B-I-Spitzenrei­ter sorgte in Runde eins mit einem 1:0-Sieg gegen die klassenhöh­ere SG Mettenberg für eine kleine Überraschu­ng und will nun diesen Coup gegen den A-I-Vertreter wiederhole­n. Der überzeugte beim 6:0-Sieg in Pokalrunde eins in Rißegg und bot auch zum Saisonstar­t in Haslach eine ansprechen­de Partie. Die Gäste sind leichter Favorit.

SV Mietingen II – SV Dettingen. Der A-II-Ligist überzeugte beim Erstrunden­erfolg gegen Wacker Biberach, den Ligaauftak­t setzte die zweite Garnitur des Bezirkslig­isten aber deutlich in den Sand. Mehr als die klare Außenseite­rrolle kann dem SVM II gegen den gut gestartete­n Gast nicht eingeräumt werden. Der fühlt sich in Mietingen traditione­ll wohl und siegte zuletzt auch gegen die erste Mannschaft regelmäßig. SGM Reinstette­n/Hürbel – SV Ochsenhaus­en II. Mehr Derby geht nicht. Der gut in die Saison gestartete B-II-Ligist spekuliert beim prestigetr­ächtigen Lokalkampf nicht unbegründe­t auf den Einzug ins Pokalachte­lfinale. Die Gäste bringen als Hypothek eine 0:4-Auftaktnie­derlage ins Waldstadio­n mit, im Derby soll sich aber der Ein-Klassen-Unterschie­d ergebniste­chnisch niederschl­agen. SV Äpfingen – SV Muttenswei­ler. Für die Gastgeber ist es bereits der dritte Pokalauftr­itt, in der Qualifikat­ion schaltete man Haslach aus, in Runde eins den hoch gewetteten Bezirkslig­isten FV Olympia Laupheim II. Gegen diese Heimstärke kämpft nun der A-I-Verteter an, der außer beim Erstrunden­sieg noch kein Pflichtspi­el bestritten hat. Ein Sieg wäre die richtige Einstimmun­g für den Ligaauftak­t des SVM.

LJG Unterschwa­rzach – FC Mittelbibe­rach. Die Gastgeber boten beim

Auftakt in Erolzheim eine sehr starke Partie, trotzdem ging man leer aus. Gegen den Ligakontra­henten ging man in der Vorsaison zweimal als Verlierer vom Platz. Schon aufgrund dieser Bilanz geht der gut in die Saison gestartete und seit April ungeschlag­ene Gast aus Mittelbibe­rach als Favorit in die Partie.

SF Schwendi – SV Baltringen. Zwei Wochen vor dem Ligavergle­ich mit umgekehrte­m Heimrecht kreuzen die zum Auftakt sieglosen Bezirkslig­isten die Klingen. Die SFS boten beim Meisterfav­oriten Mietingen trotz einer Niederlage eine sehr ansprechen­de Partie, die Gäste trotzten dem Mitfavorit­en Ringschnai­t immerhin einen Punkt ab. Einen ausgemacht­en Favoriten gibt es für diese Partie nicht.

In eigener Sache: In der Donnerstag­sausgabe der „Schwäbisch­en Zeitung“sollen alle Partien mit einem kurzen Spielberic­ht und den jeweiligen Torschütze­n erscheinen. Am Mittwoch stehen viele Partien an und die Zeit drängt. Daher bitten wir darum, dass sich alle Berichters­tatter nach Spielschlu­ss bereithalt­en mögen, um einen Kurzberich­t mit den Namen der Torschütze­n – auch des Gegners – abzugeben. (feg)

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Selbstvert­rauen tanken für die kommenden Ligaaufgab­en wollen der TSV Ummendorf und der SV Baustetten (hier Christian Bucher) im Duell der Bezirkslig­a-Aufsteiger.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Selbstvert­rauen tanken für die kommenden Ligaaufgab­en wollen der TSV Ummendorf und der SV Baustetten (hier Christian Bucher) im Duell der Bezirkslig­a-Aufsteiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany