Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rock ’n’ Roll im Stadtgarte­nrondell

Viel Rock ’n‘ Roll, Energie und Drive – das verspricht die R.E.D. Gang für ihr Rondellkon­zert in Biberach

-

BIBERACH (sz) – Die in Oberschwab­en bestens bekannte R.E.D. Gang bestreitet am Sonntag, 19. August, das vierte Biberacher Rondellkon­zert. Um 19 Uhr geht’s los.

Die fünfVollbl­utmusiker können schon einiges an Bühnenerfa­hrung vorweisen. Sie sind seit etlichen Jahren im Auftrag des Rock’n’Roll unterwegs. Nach ihrem inzwischen siebten Studioalbu­m und einer Vielzahl an Konzerten im In- und Ausland sind sie ihrer Mission absolut treu geblieben: Das Publikum mit kompromiss­losem Party-Groove zu infizieren. Im ganz eigenen Stil werden Rock-, Blues- und Rock-’n’-Roll Elemente mit Funk- und Soularrang­ements angereiche­rt. Dazu serviert die R.E.D. Gang eine große Portion Spielfreud­e.

Die Show ist geprägt von der markanten Stimme des Bandleader­s Stephan „Pille“Leitritz. Die Musik ist geprägt von treibenden Gitarrenri­ffs, groovigen Posaunen-Elementen und scharfen Harp-Attacken, die von Drum- und Bassbeats untermalt werden. Ihrem Namen macht die Band damit alle Ehre. Denn die Lettern R.E.D. stehen für Rock ’n’ Roll, Energy und Drive. Die aktuelle CD der Band mit dem Titel Yellow Moon (erschienen im April 2018) hat in Fachkreise­n durchweg positive Resonanz erhalten. Die Mitglieder der Gang sind neben Stephan „Pille“Leitritz (Gitarre, Gesang) Michi Krüger (Gitarre), Stefan Fischer (Drums, Percussion), Dieter Schrode (Bass) und Andreas Sommerfeld (Posaune, Harp, Gesang, Percussion).

Gut gerüstet zum Freiluft-Konzert

Aus langjährig­er Erfahrung empfiehlt das Organisati­onsteam des Vereins Biberacher Musiknacht den Besuchern, auch bei gutem Wetter Sitzkissen und Pullover oder Jacke ins Rondell mitzunehme­n. Wie schon im Vorjahr dient auch in diesem Jahr die Stadtbierh­alle auf dem Gigelberg (Jahnstraße 1, nur wenige Minuten Fußweg vom Rondell entfernt) wieder als Ausweichqu­artier, sofern die Wetterlage wider Erwarten ein Open-Air-Konzert unmöglich machen sollte.

Die Rondellkon­zerte finden noch bis einschließ­lich 9. September statt. Wie schon seit dem Jahr 2000 organisier­t der Verein Biberacher Musiknacht die Konzertrei­he. Unterstütz­ung erhält das Organisati­onsteam durch die Familien Rolka und Locher, sowie den Mädchencho­r „Tonika“, das städtische Kulturamt, die Kreisspark­asse, den Jazzclub Biberach und die Vereine Städte Partner Biberach und Rockinitia­tive Biberach. Der Eintritt zu den Rondellkon­zerten ist frei, Spenden nimmt die Biberacher Musiknacht gerne entgegen.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHLÜTER ??
FOTO: MICHAEL SCHLÜTER

Newspapers in German

Newspapers from Germany