Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kultur von Kabarett bis Konzert

Kulturstad­el: Das Herbst/Winterprog­ramm bietet viel Musik und tiefgründi­gen Humor

-

HÜTTISHEIM (sz) - Dem Status Geheimtipp ist der Kulturstad­el Hüttisheim längst entwachsen und hat sich einen Stamm an begeistert­en Besuchern erarbeitet. Mit einem bunten Mix aus Kabarett, Konzert und Kleinkunst möchten die Veranstalt­er auch in diesem Herbst und Winter dem guten Ruf gerecht werden: Das Programm von September bis Januar wartet einmal mehr mit spannenden und interessan­ten Gästen auf.

In der Sparte Kabarett dürfen sich die Besucher auf Fatih Cevikollu freuen. Der Kölner mit türkischen Wurzeln hat sich mit seinen Auftritten im Schlachtho­f München, in der Comedia Köln und in der ZDF-Anstalt einen Namen gemacht. In Hüttisheim entlarvt er in seinem Programm „Fatih Morgana“am 15. September gnadenlos die schöne neue Welt der Fake-News: Nichts ist, wie es scheint.

Die niederbaye­rische Kabarettis­tin Andrea Limmer ist eine junge Volkssänge­rin, die am 13. Oktober in der Tradition der Ratschkath­l temporeich und hintersinn­ig in „Das Schweigen der Limmer“gegen die kollektive seelische Verstummun­g und Verstimmun­g ankämpft. „Das Wüste lebt“am 23. und 24. November. So heißt die brandaktue­lle Kabarett-Musik- Melange der untertoene­r, ehemals Die Belehrer, in der sie liederlich und schonungsl­os in heißen Sketchen, mit staubtrock­enen Pointen und lästerlich­en Songs durch Politik, Alltag und Boulevard wü(s)ten.

Einen augenzwink­ernden musikalisc­hen Höhepunkt setzt die Combo Berta Epple am 17. November mit „Im Casino“. Nach ihren erfolgreic­hen Jahren als Tango Five tummelt sich das Trio jetzt in der weiten Welt des Latin, Jazz und Chansons.

Eine warme Jazzbrise zum Mitgrooven garantiere­n die Lounge Cats mit der quirlig-charmanten Sängerin Lea Knudsen und ihren beiden virtuosen Musikern Joe Fessele am Piano und Norbert Streit am Saxofon und an der Klarinette. Sie stimmen am 13. Januar im KonzertBru­nch auf das Jahr 2019 ein.

Herz, Humor und Heiterkeit, das sind die lachsalven­den Ingredienz­en der Schrillen Fehlaperle­n in ihrer schrägen Musik-Comedy „Friede, Freude, Pustekuche­n“am 26. Januar. Da bleibt kein Auge trocken.

Neue Wege gehen die Kulturstad­el-Macher mit dem „Kultigen Weinfest“am 29. September unter dem Motto „Flanieren, Probieren, Goutieren“. 70 Weine aus erlesenen Regionen locken den Weinschmec­ker zur Verkostung.

Eintritt frei zur Kleinkunst

Der erste Freitag im Monat ist reserviert für die Reihe „Kult im Stadel“, in der bei freiem Eintritt Kleinkunst „at its best“geboten wird. Zu Gast am 5. Oktober sind dieses Mal Des Duo mit ihrem schwäbisch­en KrautPop und Rock. Beim „Offenen Singen und Musizieren“am 2. November sind dann alle Sänger und Musiker unter den Fans des Kulturstad­els eingeladen mitzusinge­n und mitzuspiel­en. Ob Schlager, Pop oder Folk spielt keine Rolle. Hauptsache, alle haben Spaß.

Der Chor Einklang mit seinem Adventskon­zert „Light my Candle“am 30. November und die Weihungsta­ler Stubenmusi­k mit ihrer alpenländi­schen Weihnacht am Sonntag, 16. Dezember, stimmen auf die Adventsund Weihnachts­zeit ein.

Eintrittsk­arten gibt es bei Lothar Beck, Telefon 0731/46901, mobil 0175/5954802, E-Mail lotart@web.de, Gemeinde Hüttisheim Telefon 07305/9261822, Kulturstad­el Hüttisheim, Telefon 07305/178732.

 ?? FOTO: SONJA REITZL/ALEX GROSSMANN ?? Eine „warme Jazzbrise zum Mitgrooven“: die Lounge Cats.
FOTO: SONJA REITZL/ALEX GROSSMANN Eine „warme Jazzbrise zum Mitgrooven“: die Lounge Cats.
 ?? FOTO: EVA HEMPFER ?? Heiß und lästerlich: die Songs im Programm „Das Wüste lebt“der untertoene­r.
FOTO: EVA HEMPFER Heiß und lästerlich: die Songs im Programm „Das Wüste lebt“der untertoene­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany