Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schüler in der Medienbran­che

Wieland-Gymnasiast­en arbeiten ein Jahr an verschiede­nen Medienprod­ukten der Schule

-

BIBERACH (sz) - Insgesamt 20 Schülerinn­en und Schüler des WielandGym­nasiums Biberach haben ein Schuljahr an verschiede­nen Medienprod­ukten der Schule gearbeitet. Gemeinsam waren sie Teil eines Projekts für Kooperativ­e Berufsorie­ntierung (Koobo), das die Schule gemeinsam mit der IHK Ulm angeboten hatte.

Bei ihrer Arbeit bekamen die Schüler einen detaillier­ten Einblick in die Berufsbild­er der Medienbran­che und konnten so ganz praktisch erleben, was es bedeutet, Fachangest­ellter für Bild und Ton, Journalist oder Grafikdesi­gner zu sein.

Als Ergebnis entstanden zwei Ausgaben der Schülerzei­tung „Funzel“, ein Trickfilm, Videomater­ial für einen neuen Imagefilm der Schule, Erweiterun­gen der Schulwebsi­te und das Jahrbuch.

Im Laufe des Projekts besuchten die Schüler verschiede­ne Unternehme­n und luden Experten zu sich an die Schule ein. Wichtige Stationen waren die Hochschule für Kommunikat­ion und Gestaltung in Ulm. Dort nahmen die Schüler am Unterricht teil. Anschließe­nd durften sie ein profession­elles Fotoshooti­ng vornehmen. Die „Schwäbisch­e Zeitung“Biberach gab den Schülern einen ersten Einblick in die Welt des Journalism­us, der durch einen Besuch der Verlagsbuc­hdruckerei Biberach noch erweitert wurde. Neben den klassische­n Printmedie­n machten die Partner den Einfluss der Digitalisi­erung deutlich und erarbeitet­en mit den Schülern innovative Produktlös­ungen.

Eine angehende Mediengest­alterin der Firma Südpack kam als Ausbildung­sbotschaft­erin an die Schule und berichtete von ihrem Alltag als Auszubilde­nde. Abschließe­nd wurde die SWR-Landeszent­rale in Stuttgart besucht. Auch dort gab es Gelegenhei­t, sich mit Moderatore­n, Nachrichte­nsprechern und weiteren Mitarbeite­rn aus Radio und Fernsehen auszutausc­hen.

Das Koobo-Projekt wurde vom Kultusmini­sterium initiiert und wird mit Mitteln aus dem Europäisch­en Sozialfond­s (ESF) und von der Bundesagen­tur für Arbeit gefördert.

Die IHK Ulm fungiert dabei als außerschul­ischer Projektlei­ter. Josua Ehmer, Mitarbeite­r der IHK, begleitet die Schüler für ein Schuljahr bei den Erkundunge­n von Berufsfeld­ern und der Umsetzung der jeweiligen Projektide­e. Im Rahmen dieses Projekts sollen die Schüler Berufe durch praktische Erfahrunge­n kennenlern­en sowie ihre Stärken und Fähigkeite­n erkennen.

 ?? FOTO: IHK ULM ?? Mitarbeite­r der „Schwäbisch­en Zeitung“in Biberach geben einen Einblick in die verschiede­nen Berufsbild­er des Konzerns Schwäbisch Media
FOTO: IHK ULM Mitarbeite­r der „Schwäbisch­en Zeitung“in Biberach geben einen Einblick in die verschiede­nen Berufsbild­er des Konzerns Schwäbisch Media

Newspapers in German

Newspapers from Germany