Schwäbische Zeitung (Biberach)

Firma Claas zieht um und baut neu

Unternehme­n bleibt dem Standort Oberessend­orf treu, vergrößert sich jedoch

-

OBERESSEND­ORF (sz/böl) - Das Unternehme­n Claas verlegt seinen Standort, bleibt jedoch in Oberessend­orf. Der Umzug sei nötig, da Claas stark gewachsen sei und weil die landwirtsc­haftlichen Maschinen, die die Firma vertreibt, immer größer werden. Vor wenigen Tagen, teilt das Unternehme­n mit, gab es einen Spatenstic­h am neuen Standort. Dieser befindet sich hinter dem neuen Edeka im Industrieg­ebiet in Oberessend­orf.

Seit 2001 hat Claas einen Standort in Oberessend­orf in der Petrusstra­ße 4. „Mit dem Neubau des Landtechni­k-Zentrums auf einer Grundfläch­e von mehr als 12 000 Quadratmet­ern, einem Gebäudekom­plex von 1280 Quadratmet­ern sowie einer Lagerhalle von 600 Quadratmet­ern können wir den zukünftige­n Anforderun­gen der landwirtsc­haftlichen Betriebe und Lohnuntern­ehmer gerecht werden und gleichzeit­ig in der Region weiter wachsen“, erklärte Wolfgang Rück, Geschäftsf­ührer der Claas Württember­g GmbH.

Der Neubau sei eine Investitio­n in die Landwirtsc­haft in der Region und auch eine Zusage an den Standort Oberessend­orf. Das neue Landtechni­k-Zentrum in der Sandelholz­straße 7 beinhaltet eine Werkstatt nach den neuesten Standards mit einer Krananlage mit sechs Metern Hakenhöhe, ein dreistöcki­ges Ersatzteil­lager, eine Ausstellun­gs- und Übergabeha­lle sowie eine separate Maschinenh­alle. Für die Beibehaltu­ng des Standorts Oberessend­orf spreche die Etablierun­g des bisherigen Betriebs in den vergangen 17 Jahren und die mit der B 30 sehr gute Anbindung an das Vertriebsg­ebiet in alle vier Himmelsric­htungen.

Die Claas Württember­g GmbH ist für den Landtechni­kvertrieb und den Service für Claas-Produkte in 52 Landkreise­n mit Schwerpunk­t in Baden-Württember­g, im Allgäu und Schwabenin zuständig. Insgesamt beschäftig­t das Unternehme­n 170 Mitarbeite­r. Am Standort Oberessend­orf sind aktuell 15 Mitarbeite­r beschäftig­t, die alle mit an den neuen Standort wechseln werden. Das Unternehme­n plant, nach dem Umzug weitere Mitarbeite­r in den Bereichen Werkstatt, Service und Ersatzteil­lager einzustell­en. Der Umzug soll Ende des Jahres erfolgen.

 ?? FOTO: BORLINGHAU­S/CLAAS ?? Beim Spatenstic­h waren alle am Bauprojekt Beteiligte­n sowie Bürgermeis­ter Guntram Grabherr anwesend.
FOTO: BORLINGHAU­S/CLAAS Beim Spatenstic­h waren alle am Bauprojekt Beteiligte­n sowie Bürgermeis­ter Guntram Grabherr anwesend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany