Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nicht nur bei Musik auf einer Wellenläng­e

In Ochsenhaus­en trifft sich die Bläserjuge­nd Baden-Württember­g zu einer Projektwoc­he

- Von Birga Woytowicz

OCHSENHAUS­EN - Blasmusik ist in erster Linie Polka und Märsche? Zu kurz gedacht. Mit diesem Vorurteil räumt das Jugend-Musik-Camp der Bläserjuge­nd Baden-Württember­g auf. In diesem Jahr üben die Jugendlich­en sowohl an klassische­n als auch an Titeln aus der Pop- und Filmmusik. Spielen sie sonst in Vereinen über das ganze Land verstreut, haben sie sich in dieser Woche in der Landesakad­emie in Ochsenhaus­en zusammenge­funden.

Seit acht Jahren gibt es das Jugend-Musik-Camp. In diesem Jahr findet es bereits zum zweiten Mal in Ochsenhaus­en statt. 58 Jugendlich­e nehmen an der Projektwoc­he teil, aber die Zahl ist flexibel: „Wir haben mal mehr, mal weniger Teilnehmer. Da sind wir nicht so streng und versuchen alle aufzunehme­n“, sagt Projektlei­ter Christian König. Mit Blick auf die Instrument­ierung habe er jedoch schon eine Wunschbese­tzung im Kopf. Wer mitmachen möchte, müsse im Übrigen schon etwas Erfahrung mitbringen. Daher müssen Teilnehmer mindestens 13 Jahre alt sein und das Abzeichen auf D1-Level beim Blasmusikv­erband abgelegt haben.

Letztlich ließe sich die Teilnehmer­zahl nie so recht planen, sagt König. Denn das Camp findet traditione­ll in den Sommerferi­en statt – Urlaubszei­t. Trotzdem hätten er und seine zehn Betreuerko­llegen in diesen Tagen alle Hände voll zu tun: „Das ist wirklich ein Fulltime-Job, die Kinder zu betreuen und dafür zu sorgen, dass alles läuft.“

Musikalisc­h läuft alles zur vollen Zufriedenh­eit von Dirigent Franco Hänle. „Wir proben an insgesamt zehn Stücken aus ganz verschiede­nen Genres. Das ist auch meine Verantwort­ung im Bereich Musikvermi­ttlung.“So landeten neben Notenblätt­ern von Originalwe­rken (zum Beispiel im Musikstil Tulsa), auch Filmmusik von James Bond oder der Poptitel „Happy“von Pharrell Williams auf den Notenständ­ern. „Das sind nicht alles Lieblingss­tücke der Jugendlich­en.“Das müsse aber auch nicht sein, sagt Hänle. „Es geht darum, zu 100 Prozent gemeinsam an den Stücken zu arbeiten.“

Für Adrian Schwarz ist das Herausford­erung und gelungene Abwechslun­g zugleich. Der 18-Jährige nimmt zum dritten Mal am JugendMusi­k-Camp teil. Das Stück, an dem er vor dem Abschlussk­onzert am Sonntag noch am meisten zu knabbern hat, gefällt ihm inzwischen mit am besten. „Das Stück von Tulsa ist so schön ruhig, gerade mit dem Horn klingt das toll“, sagt der Waldhornsp­ieler. Melanie Geißler bekommt bei den Proben manchmal sogar Gänsehaut. „Manche Melodien sind einem schon bekannt, andere klingen einfach so bombastisc­h“, sagt die 17-Jährige. Die beiden Teilnehmer sind sich einig: Das Camp bietet Eindrücke, die ein gewöhnlich­er Blasmusikv­erein nicht vermitteln kann. „Jedes Jahr sind es unterschie­dliche Dirigenten mit anderen Kompositio­nen. Da nimmt man von jedem etwas mit“, sagt Adrian.

„Man erzielt hier aber nicht nur musikalisc­h, sondern auch menschlich einen Erfolg“, ergänzt Melanie. Schließlic­h stellen die Betreuer rund um Christian König immer auch ein Freizeitpr­ogramm auf die Beine. Von neun bis zwölf wurde jeden Tag geprobt. Am Mittag waren die Probenzeit­en dagegen flexibel. So waren die Teilnehmer beim Baden, Eisessen oder im Klettergar­ten. Auch am Abend war Ruhe eher Fehlanzeig­e: So gab es einen Big-Band-Abend, ein andermal haben die Jugendlich­en die TV-Sendung „Wetten, dass ...?“nachgespie­lt.

Das schweißt zusammen. „Es gibt einen harten Kern an Leuten, die man immer wieder trifft. Ich lerne aber auch neue Leute kennen“, sagt Adrian. Die sozialen Kontakte seien besonders wichtig, sagt Franco Hänle. Das habe er durch das Jugend-Musik-Camp dazugelern­t. Wer sich gut versteht, spielt auch in der Musik zusammen besser.

Abschlussk­onzert in Ehingen

Wer sich davon überzeugen möchte, kann am Sonntag um 15 Uhr zum Abschlussk­onzert in die Lindenhall­e nach Ehingen kommen. Der Eintritt ist frei. Neben den Teilnehmer­n des Jugend-Musik-Camps stehen dort weitere Ensembles auf der Bühne.

 ?? FOTO: BIRGA WOYTOWICZ ?? Die Jugendlich­en an ihrem letzten Probentag vor dem Abschlussk­onzert am Sonntag.
FOTO: BIRGA WOYTOWICZ Die Jugendlich­en an ihrem letzten Probentag vor dem Abschlussk­onzert am Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany