Schwäbische Zeitung (Biberach)

FCW-Saisonstar­t ohne Cheftraine­r

-

WANGEN (mapr/sz) - Am Samstag beginnt für den FC Wangen um 12.30 Uhr die Saison 18/19 in der Fußball-Verbandsli­ga. Am ersten Spieltag gastiert Wangen beim SSV Ehingen-Süd.

Die Sommervorb­ereitung, die wohl unbeliebte­ste Zeit der Fußballer, ist nun auch in Wangen zu Ende. Einige Testspiele und viele Trainingse­inheiten hat der FCW absolviert, mit denen Trainer Günther Gollinger, der aktuell den im Urlaub weilenden Cheftraine­r Adrian Philipp vertritt, im Großen und Ganzen zufrieden war. Immerhin galt es für das FCW-Trainerges­pann, nicht weniger als sechs externe Zugänge, die alle das Potenzial haben, sich in der Verbandsli­ga zu etablieren, zu integriere­n. Auch wenn die Neuen aus dem Jugendbere­ich höherklass­iger Vereine oder aus unteren Ligen kommen, haben sie bei Gollinger einen „positiven Eindruck“hinterlass­en. Im WFV-Pokal kam das Aus jedoch sehr früh: Der Landesligi­st FC Ostrach schlug Wangen mit 2:0.

Dem ersten Gegner der Verbandsli­gasaison, dem SSV Ehingen-Süd, stand Gollinger als Trainer von Wangens „Zweiter“schon am vergangene­n Samstag im WFV-Pokal gegenüber. Allzu viele Schlüsse konnte der FCWTrainer aus diesem Spiel, welches die Gäste aus Kirchbierl­ingen standesgem­äß mit 6:0 gewannen, aber nicht ziehen. Ehingen-Süd reiste nur mit zwölf Spielern an.

Unabhängig davon sieht Gollinger Wangens „Erste“auf Augenhöhe mit Ehingen-Süd und hofft auf die ersten drei Punkte. Den Gegner erwartet Gollinger in dieser Saison eher im breiten Tabellenmi­ttelfeld. „Ich denke, Ehingen-Süd geht es wie uns – wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, sind wir froh.“

Die Partien des 1. Spieltags am Wochenende: SSV Ehingen-Süd – FC Wangen (Samstag, 12.30 Uhr), FC Albstadt – Calcio Leinfelden-Echterding­en, VfL Sindelfing­en – VfL Nagold, SKV Rutesheim – VfB Neckarrems, FV Olympia Laupheim – FSV Hollenbach (alle Sa. 15.30), 1. FC Heiningen – TSG Tübingen (Sa. 17), SV Breuningsw­eiler – FV Löchgau (So. 14).

Newspapers in German

Newspapers from Germany