Schwäbische Zeitung (Biberach)

Aulendorf feiert sein Schlossfes­t

Zwei Tage lang war in der Stadt Rummel, Flohmarkt und Geselligke­it geboten

-

AULENDORF (pau) - Kaum angesetzt, schon lief das eigens fürs Aulendorfe­r Schlossfes­t gebraute Festbier: Bei der diesjährig­en Eröffnung des Schloss- und Kinderfest­s hat Bürgermeis­ter Matthias Burth Routine beim Fassanstic­h erkennen lassen. Und auch das Bierfass hatte seine Anreise offenbar unbeschade­t überstande­n, hatten die Hela-Freunde Aulendorf es heuer doch in einem kleinen Zug auf einem von einem Hela-Traktor gezogenen Anhänger angeliefer­t; lautstark begleitet von Fanfarenzu­g und der Stadtkapel­le, die auch den Fassanstic­h auf der Bühne im Reithof musikalisc­h untermalte­n. Das war der Auftakt für das Festtreibe­n.

Zwei Tage lang feierte die Stadt nun ihr mittlerwei­le 40. Schlossfes­t, bei dem neben einem großen Flohmarkt und Rummel an beiden Tagen auch allerhand musikalisc­hes und kulinarisc­hes Rahmenprog­ramm geboten war. Im vergangene­n Sommer hatte die Stadt den Hofgarten mit mittelalte­rlichem Lagerleben belebt, das auch heuer wieder stattfand. Außer zu den mittelalte­rlichen Spielen zog es die kleinen Festbesuch­er auch in den Spielepark hinter dem Hofgarten und aufs Bungeetram­polin vor dem Schloss.

Großer Andrang am Abend

Während am Samstagnac­hmittag auf dem Festgeländ­e etwas Besucherfl­aute herrschte, füllten sich ab dem frühen Abend die Gassen und Plätze. Besonders der Reithof war zeitenweis­e brechend voll, und während dort die Menge vor der Bühne zu den Beats der Musukgrupp­e Heavens5 in Bewegung geriet, ging das Lagerleben im Hofgarten zum gemütliche­ren Teil bei Lagerfeuer über.

Mit Einbruch der Dunkelheit konnten Festbesuch­er vom Schlosspla­tz aus dann die Schlossfas­sade in einem besonderen Licht sehen; anlässlich der runden Festjubilä­ums gab es eine Beleuchtun­gsshow, die bunte und teils bewegte Bilder an dier Fassade warf. Schon mittags hatten sich Festbesuch­er an den Vereinsstä­nden verköstigt, am Abend indes drängten sich die Menschen vor den Ständen und unter den hinüberleu­chtenden Rummellich­tern auf dem Platz. Gute Stimmung und das „gute Flair“, für das Bürgermeis­ter Burth die Vereine und Gruppen bei Fassanstic­h gelobt hatte, begleitete­n das Schloss- und Kinderfest auch am Sonntag.

Eine Bildergale­rie finden Sie zum Aulendorfe­r Schlossfes­t finden Sie auf www.schwäbisch­e.de im Netz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eigens für das Fest gebraut: Zum Schlossfes­t in Aulendorf gab es besonderes Bier.
FOTO: PRIVAT Eigens für das Fest gebraut: Zum Schlossfes­t in Aulendorf gab es besonderes Bier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany