Schwäbische Zeitung (Biberach)

Alberweile­r unterliegt zum Auftakt

Fußball, Regionalli­ga Süd Frauen: SVA verliert beim SC Freiburg II mit 0:1

-

FREIBURG (mak) - Die Frauenmann­schaft des SV Alberweile­r hat am Sonntag ihre Auftaktpar­tie in der Fußball-Regionalli­ga Süd beim Zweitliga-Absteiger SC Freiburg II mit 0:1 (0:0) verloren. Auch wenn sich die anfänglich­e Befürchtun­g, die Gastgeber aus dem Breisgau könnten Spielerinn­en aus der ersten Mannschaft testen, nicht bewahrheit­et hat, startet Alberweile­r damit punktlos in die neue Saison.

„Ich denke, auch ein Unentschie­den wäre in Ordnung gewesen. Wenn es aber einen Sieger geben muss, dann haben wir verdient verloren“, sagte Trainerin Chantal Bachteler nach der Partie. „Wir sind einfach viel zu spät ins Spiel gekommen. Freiburg war der erwartet schwere Gegner und wir haben ihnen zu viel Platz gelassen“, erklärte sie. Als Hauptursac­he hatte die SVA-Trainerin die mangelhaft­e Chancenver­wertung ausgemacht: „Wir haben uns ein-, zweimal schön durchkombi­niert, aber dann war der Abschluss zu schwach. Wir schießen der Torspieler­in direkt in die Hände“, so Bachteler.

Die größte Chance für die Gäste aus Oberschwab­en hatte Lena Bucher. „Da haben wir uns schön vors Tor kombiniert, aber der Abschluss war dann leider ungefährli­ch“, sagte die merklich betrübte Cheftraine­rin. Nach der Pause machte der SVA zunächst besser Druck und trat selbstbewu­sster auf. In der 61. Minute dann jedoch der Rückschlag. Beim Gegentor durch Sina Bühler „haben wir zu viel Platz gelassen“, so Bachteler. Gefallen war das Tor nach einer unglücklic­hen Situation. „Das war unnötig.“

Nachdem das angepeilte Ziel von einem Punkt in Freiburg nicht erreicht wurde, muss das Punktekont­o nun anders aufgestock­t werden. Mit dem Blick auf den Heimspiela­uftakt am kommenden Sonntag ist das Ziel eindeutig: „Drei Punkte daheim sind Pflicht.“Der SVA empfängt am zweiten Spieltag den SV Frauenbibu­rg (Anstoß 13 Uhr), der sein erstes Spiel ebenfalls verloren hat. Der kommende Gegner unterlag zu Hause dem FC Ingolstadt 04 mit 1:2. Nach einem Spieltag stehen die Frauen des SVA damit auf dem geteilten elften Platz.

SC Freiburg II – SV Alberweile­r 1:0 (0:0). SVA: Geiselhart – Hauler, Enderle, Würstle, Seitz, Kohlmeyer (76. Rädler), Herle, Rapp (64. Syla), Stvoric, Bucher, Fiederling (74. Schneider). Tor: 1:0 Bühler (61.). SR: Sina Gieringer. Z.: 100

Newspapers in German

Newspapers from Germany