Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberach meldet sich mit Sieg zurück

Fußball, Landesliga: FV bezwingt Weiler mit 3:1 – Doppelpack von Jan Diamant

- Von Matthias Rehm

BIBERACH - Der FV Biberach hat das erste Saisonspie­l gegen den FV RotWeiß Weiler nach seinem Aufstieg in die Fußball-Landesliga gewonnen. Die Tore im heimischen Stadion erzielten Jan Diamant (3.,51.) und Andreas Wonschick (45., FE).

Im Biberacher Lager herrschte natürlich große Freude nach dem gelungenen Saisonstar­t. Auch Trainer Dietmar Hatzing zeigte sich zufrieden. „Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Es war wichtig, so positiv in die neue Runde zu starten.“

Und der FV Biberach erwischte einen Auftakt nach Maß. Bereits in der zweiten Spielminut­e war Fabian Scheffold nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld von seinem Gegenspiel­er im Laufduell nicht mehr zu bremsen. Er umkurvte den gegnerisch­en Torhüter und legte den Ball quer zu Jan Diamant. Dieser schob den Ball aus kurzer Distanz mühelos zur Führung ein.

Die weitere Anfangspha­se war von Nervosität geprägt. Viele Fehlpässe beider Mannschaft­en im Mittelfeld verhindert­en einen geordneten Spielaufba­u. Die Gäste konnten durch ein aggressive­s Pressing in dieser Phase jedoch fast Kapital aus der Unordnung schlagen. Doch bei vier aufeinande­rfolgenden Möglichkei­ten innerhalb von zehn Minuten fehlte ihnen noch das Abschlussg­lück.

In der Folgezeit erarbeitet­e sich der FV Rot-Weiß Weiler ein spielerisc­hes Übergewich­t und nutzte die nächste Möglichkei­t zum zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Anschlusst­reffer. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld zeigte sich die Biberacher Defensive unorganisi­ert. Der eingerückt­e Sandro Brugger nutzte dies und schob den Ball unbedrängt aus kürzester Distanz ins Tor (32.). „In dieser Phase haben wir in der Defensive und vor allem auch im Aufbauspie­l zu viele Fehler gemacht. Das Gegentor war fast zwangsläuf­ig“, blickte Dietmar Hatzing nach dem Spiel zurück.

Wonschick tritt vom Punkt

Die Biberacher hatten bis zur Pause zwar Probleme, sich aus der Umklammeru­ng zu lösen. Kurz vor der Pause hatten sie dann jedoch das Glück auf ihrer Seite. Bei einem etwas unkontroll­ierten Angriff wurde FV-Angreifer Jonathan Hummler im Luftkampf leicht von seinem Gegenspiel­er gestoßen. Dem Schiedsric­hter reichte dieser kurze Kontakt für einen Elfmeterpf­iff. Kapitän Andreas Wonschick nahm die Gelegenhei­t dankend an und verwandelt­e zur erneuten Führung (45.). „Der Zeitpunkt war für uns natürlich optimal“, befand auch Biberachs Trainer.

Und auch der Start in den zweiten Durchgang spielte den Biberacher­n in die Karten. Mit ihrem ersten konsequent vorgetrage­nen Angriff erzielten sie gleich wieder einen Treffer, als sich Jan Diamant nach einem abgewehrte­n Schuss hellwach zeigte und locker abstaubte (51).

In der verbleiben­den Spielzeit entwickelt­e sich ein offener Schlagabta­usch, die Heimelf verpasste es in dieser Phase jedoch, den Sack zuzumachen. Andreas Wonschick hatte dabei die beste Gelegenhei­t, für die Vorentsche­idung zu sorgen. Nach einem Pass von Ahmad Yosef tauchte er alleine vor dem Weiler Torhüter auf, schoss diesen aber aus kurzer Distanz an (57.). Auch Weiler kam gegen die durch eine Umstellung nun kompakter wirkende Biberacher Defensive noch zu einer hervorrage­nden Möglichkei­t. Nach einem Freistoß von der Mittellini­e verlor die FVB-Abwehr ihre Gegenspiel­er aus den Augen und Angreifer Mathias Stadelmann konnte den Ball mit dem Kopf verlängern. Sein Versuch landete jedoch an der Querlatte (60.). Kurz vor Schluss konnten sich die Biberacher dann noch bei ihrem Torhüter Axigia Maiejoe bedanken. Er hielt den Biberacher Sieg fest, als ein Gästeangre­ifer alleine vor seinem Tor auftauchte, mit seinem Schuss aus 16 Metern jedoch scheiterte (80.).

So blieb es beim Heimsieg für den FV Biberach. Nach dem Abpfiff blickte Hatzing bereits auf das kommende Wochenende. Hier muss sein Team beim FV Ravensburg II antreten. „Diese Leistung brauchen wir in den nächsten Spielen mindestens, um weitere Punkte zu holen. Das Spiel nach vorne hat gepasst und auch der Einsatz war top. Im Defensivsp­iel müssen wir aber noch etwas mehr Sicherheit reinbringe­n.“

FV Biberach – FV Rot-Weiß Weiler 3:1 (2:1). FV: Maiejoe – Bek (37. Yosef), Buck (62. Heimpel), Remke, Keller – Scheffold (46. R. Diamant), Fuchs, J. Diamant, Steidle – Wonschick, Hummler (86. Yesilöz). Tore: 1:0, 3:1 Jan Diamant (3., 51.), 1:1 Sandro Brugger (32.), 2:1 Andreas Wonschick (45. FE). SR: Soner Celkin (TSV Weilheim/Teck). Z.: 200.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der FV Biberach (r. Jonathan Hummler) feierte gegen Rot-Weiß Weiler einen gelungenen Saisonauft­akt.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der FV Biberach (r. Jonathan Hummler) feierte gegen Rot-Weiß Weiler einen gelungenen Saisonauft­akt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany