Schwäbische Zeitung (Biberach)

Metal als Lebenseins­tellung

Zehntausen­de Musikfans haben beim Summer Breeze ihre Helden gefeiert

- Www.summer-breeze.de

DINKELSBÜH­L (crw) – „I Don’t Like Metal – I love It“singen J.B.O. am Freitag in der nachmittäg­lichen Hitze beim Summer Breeze und Tausende Festivalgä­nger gröhlen mit. Denn das ist der Vorteil an vielen Songs der fränkische­n Truppe: Selbst wenn man sie noch nie gehört hat, kennt man doch das zugrundeli­egende Original wie hier den Klassiker von Bob Marley „I Don’t Like Raggea“. Für „Geh mer halt zu Slayer“musste „Vamos a la playa“herhalten und für „Wir ham' ne Party“der Backstreet­Boys-Song „Everybody“.

Für viele der Besucher ist Metal eine Lebenseins­tellung: etwas, das man nicht mag, sondern liebt. Zu erkennen an sorgfältig benähten Kutten, dunklen Shirts und entspreche­nden Tattoos – aber vor allem auch an der Textsicher­heit bei jedem Song und der Treue zu Bands und Festivals.

Auch die Musiker selbst beweisen eine hohe Halbwertsz­eit: Es sind in Dinkelsbüh­l (Kreis Ansbach) viele Veteranen der Szene vertreten, wie die US-Amerikaner von W.A.S.P. und die Frankfurte­r Thrash-Metal-Heroen Tankard, die jeweils seit 36 Jahren auf der Bühne stehen. Udo Dirkschnei­der hat mit seiner Band Accept schon 1979 das erste Album veröffentl­icht und legt bald mit seiner Band U.D.O. nach. Bei der deutsche Metal-Ikone Doro treffen Veröffentl­ichungster­min ihres Doppelalbu­ms „Forever Warriors / Forever United“und ihr Auftritt beim Summer Breeze zusammen. Die 54-Jährige setzt bei ihrer Show aber trotzdem hauptsächl­ich auf altbekannt­e Favoriten wie „All We Are“, „Für Immer“und „Burning The Witches“und den Judas-Priest-Klassiker „Breaking the Law“.

Aber wie unter den Fans sind unter den mehr als hundert Bands natürlich auch Vertreter der nächsten Generation zu finden. Beartooth aus Ohio zeigen sich brachial aber melodisch. Eskimo Callboy geben ebenfalls eine energiegel­adene und sehr optiklasti­ge Show auf der T-Stage zum Besten. Das mag nicht jedermans Sache sein, aber um es mit J.B.O. zu halten: „Der Metal braucht kein Vorurteil.“

Karten für die nächste Auflage des Summer Breeze vom 14. bis 17. August 2019 sind bereits erhältlich. Wer sich gleich längerfris­tig festlegen will, kann als Mitglied des „Club 666“bereits eine Karte für die kommenden drei Jahre erwerben. Infos und Tickets unter

 ?? FOTO: CRW ?? Metal kennt keine Altersgren­ze: Fans beim diesjährig­en Summer Breeze Festival in Dinkelsbüh­l.
FOTO: CRW Metal kennt keine Altersgren­ze: Fans beim diesjährig­en Summer Breeze Festival in Dinkelsbüh­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany