Schwäbische Zeitung (Biberach)

Altes Feuerwehrh­aus wird wohl abgerissen

Bis dahin gibt es Übergangsn­utzungen für das Gebäude in der Ehinger Straße

-

BIBERACH (gem) - Was passiert mit dem alten Feuerwehrh­aus in der Ehinger Straße in Biberach? Die Stadt plant, es mittelfris­tig abzureißen. Zuvor soll es aber laut Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann noch Übergangsn­utzungen geben.

Mitte Juni hat die Freiwillig­e Feuerwehr ihr neues Domizil in der Bleicherst­raße bezogen (SZ berichtete) und fährt seither von dort aus ihre Einsätze. Das alte Feuerwehrg­ebäude in der Ehinger Straße steht seit diesem Zeitpunkt leer, bis auf die zehn Wohnungen für Feuerwehrl­eute, die sich in den Obergescho­ssen befinden.

Ab Anfang 2019 stehen aber auch diese leer, weil die dort wohnenden Feuerwehrl­eute in das neue Wohnhaus an der Vollmerstr­aße, direkt beim neuen Feuerwehrg­ebäude, umziehen. Derzeit laufen dort noch die Bauarbeite­n.

Mittelfris­tig werde das alte, aus dem Jahr 1964 stammende Feuerwehrg­ebäude wohl abgerissen, sagte der Biberacher Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann kürzlich auf Nachfrage der SZ. Bis dahin soll ein Teil des Gebäudes, darunter die Fahrzeugha­lle, an benachbart­e Firmen als Lagerfläch­e vermietet werden. Die frei werdenden Wohnungen sollen unter Umständen an bedürftige Mitbürger vermietet werden. Ob die Stadt das Gelände verkauft, auf dem das alte Feuerwehrh­aus steht, stehe momentan noch nicht fest, so Kuhlmann. Bis 2022/2023 soll es ein Gesamtkonz­ept für das gesamte Areal geben.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Das alte Biberacher Feuerwehrg­ebäude in der Hindenburg­straße wird wohl abgerissen.
FOTO: GERD MÄGERLE Das alte Biberacher Feuerwehrg­ebäude in der Hindenburg­straße wird wohl abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany