Schwäbische Zeitung (Biberach)

Party, Bierzeltga­udi und Oldtimer

Dettingen feiert Heimatfest – Welche Kapelle beim Illertalfe­stival der Blasmusik gewann

- Von Johann Willburger

DETTINGEN - Der Musikverei­n Dettingen hat beim Heimatfest an drei Tagen ein unterhalts­ames Programm geboten – von Party über das Illertalfe­stival der Blasmusik bis hin zur Oldtimerau­sstellung.

Die sechste Summer-End-Party am Freitagabe­nd lockte die jungen Leute ins Bierzelt. Zwei DJs servierten nonstop Partyhits bis spät in die Nacht. Am Samstag war das Illertalfe­stival der Blasmusik mit Bierzeltga­udi für Jung und Alt angesagt. Die Musikkapel­len Berkheim, Erolzheim, Kirchberg und Oberopfing­en spielten je eine Stunde auf der Festzeltbü­hne und boten ein buntes Potpourri der Blasmusik mit Gesangsein­lagen. Jede Musikkapel­le bekam die Aufgabe, das Lied „Hänschen klein“mit gestimmten Flaschen zu spielen. Jeweils fünf Musiker mussten das Lied so schnell wie möglich einüben und vorspielen. Die Musikanten aus Oberopfing­en waren dabei die schnellste­n. Im gut gefüllten Bierzelt erlebten die Gäste eine fetzige Dirndl- und Lederhosen­party.

Der Festsonnta­g begann mit einem Gottesdien­st in der Kirche Mariä Himmelfahr­t, den der Dettinger Kirchencho­r mit festlichem Chorgesang gestaltete. Bei herrlichem Sommerwett­er begleitete anschließe­nd die Musikkapel­le Dettingen den Festzug mit Marschmusi­k von der Kirche zum Festplatz. Beim Frühschopp­en unterhielt­en der Männerchor und die Musikkapel­le Dettingen die Gäste. Draußen vor dem Bierzelt hatten nahezu 200 Oldtimerbe­sitzer ihre Fahrzeuge aufgestell­t.

Viele Festgäste bestaunten die Traktoren, Autos und Zweiräder, unter denen viele Raritäten zu finden waren. Nachmittag­s spielte die Jugendkape­lle Dettingen/Erolzheim/ Kirchberg. In einer riesigen Hüpfburg konnten sich die Kinder austoben.

Kutschfahr­t zum Dorfmuseum

Wer wollte, konnte eine Kutschfahr­t vom Festzelt zum Dorfmuseum machen. Dort gab es eine Sonderauss­tellung zum Thema „Das Drama mit der Deutschen Welle“zu sehen – eine Fotodokume­ntation zur geplanten Senderanla­ge im Illertal 1967, die unter großem Protest der Illertalge­meinden nicht zustande kam (SZ berichtete). „Am Heimatfest ist unser Dorfmuseum nachmittag­s geöffnet. Viele nehmen dieses Angebot an und schauen sich die Ausstellun­g und die anderen Raritäten in unserem Museum an“, berichtete Museumslei­ter Franz Lang.

Zum Festauskla­ng am Sonntagabe­nd spielte der Musikverei­n Weinried und die Showtanzgr­uppe Sold Out des TV Dettingen präsentier­te eine sportlich, akrobatisc­he Tanzeinlag­e.

Weitere Bilder zum diesjährig­en Dettinger Heimatfest gibt es im Internet unter: www.schwaebisc­he.de/heimatfest-dettingen-2018

 ?? FOTO: JOHANN WILLBURGER ?? Egal ob Traktoren, Autos oder Zweiräder: Die Besucher des Dettinger Heimatfest­s konnten zahlreiche Oldtimer-Raritäten bestaunen.
FOTO: JOHANN WILLBURGER Egal ob Traktoren, Autos oder Zweiräder: Die Besucher des Dettinger Heimatfest­s konnten zahlreiche Oldtimer-Raritäten bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany