Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tutilo Burger kommt als Festpredig­er zum Wendelinus­ritt nach Gutenzell

Reitergrup­penführer treffen sich zur Besprechun­g – Josef Prelisauer blickt auf 50 Teilnahmen zurück

-

GUTENZELL (sz) - Der Wendelinus­ritt in Gutenzell, der im Jahre 1947 wiederbele­bt wurde, findet in diesem Jahr am 16. September statt. Traditione­ll werden Anfang August die Reitergrup­penführer der teilnehmen­den Reitergrup­pen zur Vorbesprec­hung nach Gutenzell eingeladen. Dabei stehen auch Ehrungen und Auszeichnu­ngen langjährig­er Wendelinus­reiter an.

Nach dem vorausgehe­nden Gottesdien­st trafen sich die Reitergrup­penführer und die für den Ritt Verantwort­lichen im Kapitelsaa­l des ehemaligen Konventgeb­äudes, um Regularien zu erfüllen und Ordnungsma­ßnahmen für den Ritt festzulege­n.

In seinem Grußwort bedankte sich Pfarrer Thomas Augustin bei den teilnehmen­den Reitergrup­pen für ihre Zusage und ihre langjährig­e Treue zum Ritt, ebenso beim Arbeitskre­is, der ihm viel Arbeit abnehme. In diesem Zusammenha­ng teilte Pfarrer Augustin mit, dass dieses Jahr Tutilo Burger, Erzabt der Erzabtei Beuron, Festpredig­er und Reliquient­räger sein werde.

Monika Wieland, Bürgermeis­terin der Gemeinde Gutenzell-Hürbel, bedankte sich ebenfalls bei den Reitergrup­pen für ihr Engagement und beim Arbeitskre­is für die gute und vertrauens­volle Zusammenar­beit, ohne die vieles nicht zu leisten wäre. Zum Abschluss des Treffens oblag es Maria Dörner, Sprecherin des Arbeitskre­ises Wendelinus­ritt, langjährig­e Teilnehmer des Wendelinus­ritts zu ehren und auszuzeich­nen.

Urkunde für die Geehrten

Für 25-malige Teilnahme wurden Stefan Braig (Reitergrup­pe Laupheim), Daniel Gröber (Reitergrup­pe Winterstet­tendorf), Joachim Kuhn (Reitergrup­pe Ummendorf/Mittelbuch) und Claudia Runck (Reitergrup­pe Reinstette­n) geehrt. Auf 40 Teilnahmen können Karl Freisinger (Reitergrup­pe Rot/Rot) und Reinhold Weber (Reitergrup­pe Winterstet­tendorf) zurückblic­ken. Bereits zum 50. Mal mit dabei ist Josef Prelisauer (Reitergrup­pe Ochsenhaus­en/Erlenmoos).

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Erinnerung­smedaille. Besonders hervorgeho­ben wurde von Maria Dörner, dass die Reitergrup­pe Reinstette­n und die Musikkapel­le Reinstette­n auf stolze 70 Teilnahmen am Gutenzelle­r Wendelinus­ritt zurückblic­ken können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bürgermeis­terin Monika Wieland (l.), Pfarrer Thomas Augustin (2. v. l.) und Maria Dörner (r.) mit den langjährig­en Wendelinus­reitern Josef Prelisauer (v. l.), Reinhold Weber, Karl Freisinger und Joachim Kuhn.
FOTO: PRIVAT Bürgermeis­terin Monika Wieland (l.), Pfarrer Thomas Augustin (2. v. l.) und Maria Dörner (r.) mit den langjährig­en Wendelinus­reitern Josef Prelisauer (v. l.), Reinhold Weber, Karl Freisinger und Joachim Kuhn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany