Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kommunikat­ion ist wichtig

- Von Reiner Schick

Keine Frage: Sießen, und ganz besonders der Teilort Weihungsze­ll, braucht einen Mobilfunkm­ast, um in Punkto Kommunikat­ion nicht vom Rest der Welt abgehängt zu werden. Vor allem bei einem Notfall hätte das womöglich böse Folgen. Keine Frage ist aber auch, dass bei dem Thema zwischen den gewählten Gemeindeve­rtretern und ihren Bürgern allzu lange Funkstille geherrscht hat.

Sicher ist es das gute Recht, ja vielleicht sogar die Pflicht eines Bürgermeis­ters und Ortsvorste­hers, amtlichen Prüfergebn­issen zu vertrauen. Aber das sollte sie nicht an einer Informatio­nspolitik hindern, die über die DreiZeilen-Ankündigun­g eines Baugesuchs und eine Fünf-ZeilenNach­richt über das erteilte gemeindlic­he Einvernehm­en im Mitteilung­sblatt hinausgeht. Ein Infoabend zum Beispiel, an dem Daten und Fakten auf den Tisch gekommen und unterschie­dliche Meinungen gehört worden wären, hätte wohl kaum geschadet. Oder doch? Wollte man keine schlafende­n Hunde wecken?

Dass sie so spät aufgewacht sind, haben sich die StandortGe­gner zumindest ein bisschen auch selbst zuzuschrei­ben. Es ist kaum zu glauben, dass ihnen allen das Baugenehmi­gungsverfa­hren im Herbst 2017 durch die Lappen gegangen ist – zumal die Kirchengem­einde und andere Anlieger im Rahmen der Anhörung schriftlic­h informiert wurden. Wurde da etwas versäumt? Oder die Problemati­k unterschät­zt?

Unabhängig davon, wie die Angelegenh­eiten in Schönebürg und Sießen zu Ende gehen, vielleicht sind sie eine Lehre für die Räte und Bürger der Gemeinde Schwendi: Kommunikat­ion ist wichtig – ob mit oder ohne Handy.

r.schick@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany