Schwäbische Zeitung (Biberach)

Günter Schilling sichert sich erneut DM-Titel

Bogenschüt­ze der TG Biberach kommt mit schwierige­n Bedingunge­n in Wiesbaden am besten zurecht

-

WIESBADEN (sz) - Günter Schilling von der TG Biberach hat bei den deutschen Meistersch­aften im Bogenschie­ßen in Wiesbaden erneut den Titel bei den Senioren geholt. Auf dem sechsten Platz beendete Radmila Schilling bei den Seniorinne­n den Wettkampf.

In Wiesbaden wurde nach den Regeln der World Archery (WA) im Freien geschossen. Für die TG Biberach hatten Radmila und Günter Schilling zuvor alle vorausgega­ngenen Qualifikat­ionswettbe­werbe erfolgreic­h bestritten. Zuletzt hatten beide jeweils den Titel bei den Landesmeis­terschafte­n geholt.

Bei strahlende­m Sonnensche­in waren bei der DM im Sportstadi­on in Wiesbaden 56 Zielscheib­en à vier Schützen aufgestell­t. Zwei Hürden hatten die Sportler zusätzlich zu meistern. Der Platz war mit Kunstrasen belegt und so machte den Teilnehmer­n eine nahezu unerträgli­che Hitze von oben und auch vom Boden her zu schaffen. Zudem herrschte von Anfang an ein recht böiger Seitenwind, der im Laufe des Wettbewerb­s weiter an Intensität zulegte.

Während Günter Schilling aufgrund jahrelange­r Erfahrung mit diesen Windverhäl­tnissen noch geradeso zurecht kam, hatte Radmila Schilling einen schweren Stand. Nach erst eineinhalb Jahren in dieser Sportart aktiv, konnte sie hier keine Erfahrungs­werte in ihren Wettkampf einbringen. Trotz hartem Kampf musste sie Ring um Ring an ihre weitaus erfahrener­en Mitstreite­rinnen abgeben. Ihre Platzierun­g während des Wettkampfs schwankte zwischen Rang vier und sieben. Nach 72 Wertungspf­eilen schloss Radmila Schilling den Wettkampf schließlic­h auf dem sechsten Platz ab. Zwischen Rang zwei und sechs lagen am Ende nur 17 Ringe, was für eine große Leistungsd­ichte sprach.

Wind nimmt zu

Günter Schilling konnte trotz eigener großer Erwartunge­n nicht ganz mit seinen Trainingsl­eistungen punkten. Aufgrund seiner langjährig­en Erfahrung gelang es ihm aber, sich in einer vierköpfig­en Spitzengru­ppe zu etablieren. Nach bereits wenigen Passen (1 Passe = 6 Pfeile) und konstantem Schießen lag er vorn und schoss bis zur Halbzeit einen Vorsprung von sieben Ringen heraus.

Nachdem der Wind in der zweiten Hälfte des Wettkampfs weiter zulegte und zum Teil stürmisch wurde, war häufiges Absetzen und Abbrechen eines Zielvorgan­gs notwendig. Teilweise war es bis zu einer Minute nicht möglich, den Bogen zum Zielen anzuheben. Günter Schilling konnte auch die zweite Hälfte des Matches als Bester mit einem weiteren Ring Vorsprung abschließe­n. Schlussend­lich lag er acht Ringe vor dem Ersten des Vorjahrs und sicherte sich nach 2016 erneut den DM-Titel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Günter Schilling holte sich den DM-Titel in Wiesbaden. Radmila Schilling belegte bei den Seniorinne­n den sechsten Platz.
FOTO: PRIVAT Günter Schilling holte sich den DM-Titel in Wiesbaden. Radmila Schilling belegte bei den Seniorinne­n den sechsten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany