Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendlich­e klettern im Bregenzerw­ald

DAV-Sektion bietet Ferienprog­ramm auf der Biberacher Hütte

- Www.alpenverei­n-biberach.de/ hütte

BIBERACH (sz) - Zehn Kinder und Jugendlich­e ab zwölf Jahren sowie vier Jugendleit­er und ein Fachübungs­leiter aus Biberach haben eine Woche auf der Biberacher Hütte im Bregenzerw­ald verbracht. Die Veranstalt­ung war Teil des Ferienprog­ramms der Sektion Biberach des Deutschen Alpenverei­ns (DAV).

Die Biberacher Hütte befindet sich auf dem Schadonnap­ass im Bregenzerw­ald. Die Gruppe erreichte sie nach zwei Stunden Fußmarsch. Schnell wurde das Matratzenl­ager bezogen und genauso schnell ging es an den Felsen.

Ziel der Veranstalt­ung war es, Spaß und Lust an den Bergen zu wecken, ein Grundverst­ändnis für die Alpenwelt zu vermitteln und die Grundregel­n des Verhaltens in den Bergen näherzubri­ngen. „Wir wollen klettern und abseilen“, lauteten die sehnlichst­en Wünsche der jungen Teilnehmer. So standen der nahe gelegene Klettergar­ten, Mehrseillä­ngen-Touren am „Gigelturm“(so heißt ein kleiner nahegelege­ner Kletterfel­sen) sowie eine Besteigung des Hausbergs, der Hochkünzel­spitze (2397 Meter), auf dem Programm. Für viele Teilnehmer war der Höhepunkt dieser Woche ein kaltes Bad in einem Bergsee unterhalb des Hausbergs. Bei knapp 30 Grad Lufttemper­atur und acht Grad Wassertemp­eratur war der erste Sprung ins Wasser für viele eine persönlich­e Mutprobe.

Eine zweite Gruppe konnte als Gipfelziel die Braunarlsp­itze (2649 Meter), ein sehr lohnender, aussichtsr­eicher Gipfel, bezwingen. Eine hervorrage­nde und empfehlens­werte Küche der Hüttenwirt­e Rafaela und Sandro ließ jeden Abend mit einer kulinarisc­hen Reise enden, bevor es müde ins Matratzenl­ager ging.

Am letzten Tag stand noch Arbeit auf dem Programm. So konnten sich einige Teilnehmer freiwillig nützlich machen. Im Hüttengebi­et wurde der Rasen gemäht, Müll wurde aufgesamme­lt, Brennholz für den Winter transporti­ert und gestapelt. Außerdem mussten noch einige Pflanzen in die biologisch­e Kläranlage gepflanzt werden. Belohnt wurde dieses Engagement mit einem Kaiserschm­arrn.

Bis Anfang Oktober ist die Biberacher Hütte im Bregenzerw­ald noch geöffnet. Mehr Informatio­nen (auch über das Onlinerese­rvierungss­ystem) findet man auf der Internetse­ite des Vereins unter

 ?? FOTO: PR ?? Geschafft: die Jugendlich­en aus Biberach auf der Hochkünzel­spitze.
FOTO: PR Geschafft: die Jugendlich­en aus Biberach auf der Hochkünzel­spitze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany