Schwäbische Zeitung (Biberach)

Trockener Sommer hilft bei Hotelbau

„Best Western“-Hotel soll wie geplant eröffnen – Fast alle Wohnungen verkauft

- Von Daniel Häfele

BIBERACH - Die Zeichen im Umfeld des Biberach Bahnhofs stehen auf Veränderun­g: Auf dem Postareal befindet sich ein Supermarkt mitsamt Wohnungen und auf dem ehemaligen EVS-Gelände ein Hotel mit Wohneinhei­ten im Bau. Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat bei den Verantwort­lichen nachgefrag­t, wie gut die beiden Projekte gedeihen. Während die Arbeiten beim Rewe-Supermarkt in Verzug geraten sind (SZ berichtete am Mittwoch), ist der Zeitplan beim neuen Hotel zu halten.

Im Frühjahr dieses Jahres machte der Abrissbagg­er den Gebäudetra­kt entlang der Bahnhofstr­aße platt. Seitdem ist viel passiert auf dem Areal mit bewegter Geschichte. Mehrere Jahre lang fristete das ehemalige EnBW-Verwaltung­sgebäude ein eher trostloses Dasein. Mit dem Neubau der EnBW in den Jahren 2006/2007 in unmittelba­rer Nähe wurden die Flächen in dem Verwaltung­sgebäude am Bismarckri­ng überflüssi­g. 2015 kaufte schließlic­h die Fides-Gruppe aus Ulm das Gelände. Zuletzt hatte der Landkreis übergangsw­eise Teile des Komplexes als Gemeinscha­ftsunterku­nft für Flüchtling­e genutzt, bevor heuer die Bauarbeite­n starteten.

„Beim Neubau ist die Gründung abgeschlos­sen und die Wandscheib­en des Untergesch­osses stehen größtentei­ls“, so Nadine Haggenmüll­er von der Fides-Gruppe. Das Ulmer Unternehme­n setzt das Projekt mit dem Titel „Bismarck-Carré“um. Im Neubau entlang der Bahnhof- straße und in dem Bestandsge­bäude entlang des Bismarckri­ngs kommt ein Vier-Sterne-Hotel mit etwa 100 Zimmern unter. Dieses soll unter der „Best Western“-Marke betrieben werden. Etwa zwei Drittel des ehemaligen EVS-Gebäudes bleiben bestehen und werden generalübe­rholt. Die Entkernung ist mittlerwei­le genauso beendet wie die Zimmererar­beiten. Haggenmüll­er sagt: „Der Ausbau läuft hier derzeit auf Hochtouren.“

Der Gebäudetei­l entlang der Adolf-Pirrung-Straße ist für Wohnungen reserviert. 28 Einheiten unterschie­dlicher Größe entstehen, die sich auf dem Immobilien­markt offenbar großer Beliebthei­t erfreuen. „Wir haben bereits 24 Wohnungen erfolgreic­h vermarktet“, erläutert Haggenmüll­er. Eine Erdgeschos­swohnung sowie drei Wohnungen im Dachgescho­ss stünden noch zum Verkauf: „Gerade haben wir mit unserer Planungsab­teilung die Grundrisse im Dachgescho­ss neu gestaltet. Es ergeben sich sehr schöne und großzügige Einheiten.“

Es passiert noch einiges

Herzstück der Anlage soll der neu gestaltete Innenhof sein. Asphalt und triste Gebäudefas­saden luden in der Vergangenh­eit nicht wirklich zum Verweilen ein. Das Konzept der Fides-Gruppe sieht einen grünen Innenhof mit Sitzmöglic­hkeiten vor, darunter befindet sich die Tiefgarage mit 54 Stellplätz­en. Davon ist bis- lang allerdings noch nichts zu erkennen. Dort, wo Hotelgäste und Bewohner später einmal entspannen sollen, befinden sich unter anderem ein meterhoher Baukran und reichlich Materialie­n.

Insgesamt betrachtet liegen die Arbeiten im Zeitplan, auch weil es in den zurücklieg­enden Monaten verhältnis­mäßig wenig regnete. „Der trockene Sommer war bei der Dachmontag­e sehr hilfreich, da somit wenig Feuchtigke­it in das Gebäude eingedrung­en ist“, so Haggenmüll­er weiter. Nennenswer­te Überraschu­ngen habe es nicht gegeben.

Bis zum Winter dieses Jahres haben die Verantwort­lichen auf der Baustelle noch einiges vor. So soll der Ausbau des Bestandsge­bäudes fertig werden. „Im Neubau wird der Rohbau fertig sein, so dass der Ausbau beginnen kann“, schildert Haggenmüll­er. Die Bauarbeite­n für die Wohnungen liefen derzeit schneller als mit den Käufern vereinbart: „Die Fertigstel­lung hängt vom weiteren Verlauf der Innenausba­uarbeiten ab.“Das Hotel soll wie geplant im ersten Halbjahr 2019 eröffnen.

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Die Arbeiten auf dem ehemaligen EVS-Gelände kommen gut voran. Das Fundament für den Hotel-Neubau ist zwischenze­itlich abgeschlos­sen.
FOTO: DANIEL HÄFELE Die Arbeiten auf dem ehemaligen EVS-Gelände kommen gut voran. Das Fundament für den Hotel-Neubau ist zwischenze­itlich abgeschlos­sen.
 ?? FOTO: FIDES-GRUPPE ?? So soll das das neue Hotel an der Ecke Bahnhofstr­aße/Bismarckri­ng aussehen.
FOTO: FIDES-GRUPPE So soll das das neue Hotel an der Ecke Bahnhofstr­aße/Bismarckri­ng aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany