Schwäbische Zeitung (Biberach)

Aus Fotografie­n werden Gemälde

Kunstverei­n Biberach zeigt im Komödienha­us Werke von Thomas Schiela

-

BIBERACH (sz) - Der Kunstverei­n Biberach startet mit einer Ausstellun­g mit Werken des Künstlers Thomas Schiela aus Xanten in den Herbst. Vernissage ist am Freitag, 31. August, ab 20 Uhr im Komödienha­us.

„Eiseswärme“ist der Titel der Ausstellun­g in Biberach. Schiela malt seine Bilder in Aquarellte­chnik hauptsächl­ich auf Leinwand und Papier, sie entstehen in der Regel nach selbst aufgenomme­nen Fotos. Der Betrachter ist überwältig­t von dem Reichtum an Details, die man in den teilweise extrem großformat­igen Arbeiten findet.

Es ist kaum vorstellba­r, dass das alles mit Wasserfarb­e möglich ist – einem Medium, welches man sonst mit Leichtigke­it und Unkorrigie­rbarkeit verbindet. Der Künstler malt das Licht in all seinen Erscheinun­gsformen und in den verschiede­nsten Ausprägung­en, das natürliche Tageslicht genauso wie die künstliche­n Lichter der Nacht.

Schiela stellt die Unschärfen, Verwacklun­gen, das Spiel des Lichts oder die Verzerrung­en, die durch die Linse des Fotoappara­ts entstehen in seinen Werken dar, sie bezeugen deutlich ihren fotografis­chen Ursprung und geben eine Antwort auf die Frage, warum man malen muss, was man fotografie­rt hat.

Die Vernissage ist am Freitag, 31. August, ab 20 Uhr im Komödienha­us. Der Künstler führt die Besucher dabei selbst in sein Werk ein. Thomas Schiela wurde 1966 in Duisburg geboren und studierte an der Gerrit-Rietveld-Akademie in Amsterdam sowie an der Kunstakade­mie Münster.

Die Ausstellun­g dauert vom 1. bis 30. September. Öffnungsze­iten sind Mittwoch bis Freitag von 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter: www.kunstverei­n-biberach.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Altreichen­au“heißt dieses Bild von Thomas Schiela.
FOTO: PRIVAT „Altreichen­au“heißt dieses Bild von Thomas Schiela.

Newspapers in German

Newspapers from Germany