Schwäbische Zeitung (Biberach)

Außenanlag­e des Kloster soll 2019 fertiggest­ellt werden

Finanzstaa­tssekretär­in Gisela Splett zu Besuch im Kloster Schussenri­ed

-

BAD SCHUSSENRI­ED (aß) - Finanzstaa­tssekretär­in Gisela Splett hat diese Woche die Klöster Ochsenhaus­en, Schussenri­ed und Heiligkreu­ztal besucht und sich über die aktuellen Sanierungs­arbeiten informiert. Sie sagte zu, dass die Arbeiten im Außengelän­de des Klosters Schussenri­ed 2019 fertiggest­ellt würden.

Bei ihrem Besuch erinnerte die Finanzstaa­tssekretär­in daran, dass die Landesregi­erung insgesamt 3,3 Millionen Euro für die Sanierung und Erneuerung des Klosters ausgegeben habe. „Der kulturelle Reichtum Oberschwab­ens zeigt sich besonders in der Vielfalt der Klöster“, sagte sie. Nach einem Rundgang durch das Kloster mit Michael Hörrmann, Geschäftsf­ührer Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württember­g, und Klosterver­walter Joachim Moll ging es nach draußen. Das Außengelän­de beherbergt mehrere Bienenstöc­ke. Der Honig wird unter dem Label „Landesgold“abgefüllt. Der Landesregi­erung sei der Erhalt der Artenvielf­alt ein wichtiges Anliegen, so Splett, „und Schlösser und Gärten leisten dabei wichtige Beiträge“. Gleichzeit­ig soll auf den Flächen insektenfr­eundlich gewirtscha­ftet wer- den. Unter dem Stichwort „Schutz vor Pestiziden“sei diese Thematik in der Öffentlich­keit angekommen. Klosterimk­er Josef Renn erwartete die Besucher im Garten. Gisela Splett ist selbst Imkerin. Von Renn mit einer Imkerjacke und einem Hutschleie­r ausgestatt­et, fachsimpel­ten sie direkt vor den Bienenstöc­ken über die Kunst des Imkerns. In respektvol­lem Abstand schaute die Besuchergr­uppe zu. Renn erzählte vom Leben der Bienen im Insektenst­aat mit den fleißigen Arbeiterin­nen und den stachellos­en männlichen Drohnen.

Beim anschließe­nden Gang über das ehemalige Hüttenwerk­sgelände sagte Gisela Splett zu, dass die Staatliche Vermögens- und Bauverwalt­ung Ulm die Schussenri­eder Außenanlag­en 2019 fertigstel­len werde. Die Planungen lägen bereits vor, bestätige dessen Leiter Wilmuth Lindenthal. Im Gespräch sagte Bürgermeis­ter Achim Deinet, „dass die Zufahrt zum Klosterpar­kplatz an der Biberacher Straße derzeit komplett neu gestaltet wird“und eine barrierefr­eie Bushaltest­elle entstehe. „Damit trägt die Stadt Bad Schussenri­ed ihren Teil zur Aufwertung des Klosters bei“.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Klosterimk­er Josef Renn erklärte Gisela Splett seine Arbeit mit den Bienen. Bürgermeis­ter Achim Deinet (v.l.), Michael Hörrmann und Wilmuth Lindenthal hielten gebührend Abstand.
FOTO: JOSEF ASSFALG Klosterimk­er Josef Renn erklärte Gisela Splett seine Arbeit mit den Bienen. Bürgermeis­ter Achim Deinet (v.l.), Michael Hörrmann und Wilmuth Lindenthal hielten gebührend Abstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany