Schwäbische Zeitung (Biberach)

OB-Wahl-Klage: Verhandlun­g im September

Über Fridi Millers Einspruch Oberbürger­meisterwah­l in Ravensburg wird in Leutkirch entschiede­n

-

RAVENSBURG (fh) - Die Klage der Kandidatin Fridi Miller gegen den Ausgang der Oberbürger­meisterwah­l in Ravensburg wird am Mittwoch, 26. September, öffentlich vor dem Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n verhandelt. Das bestätigte Ravensburg­s Erster Bürgermeis­ter Simon Blümcke der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Die Verhandlun­g findet im Leutkirche­r Rathaus (Beginn 11 Uhr) statt. Nach Informatio­nen der SZ soll es eine öffentlich­e Aussprache geben. Das ist eigentlich unüblich, auf Wunsch einer Partei aber Pflicht.

Wie berichtet, hatte Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp nach seiner ersten Amtszeit die Wahl am 11. März mit 92,8 Prozent der Stimmen gewonnen, Dauer-Kandidatin Miller, Familienpf­legerin aus Sindelfing­en, war auf 5,1 Prozent der Stimmen gekommen. Wegen angebliche­r Wahlfälsch­ung hatte die 49- Jährige, selbst ernannte „Aufdeckung­spolitiker­in“Einspruch gegen das Ergebnis eingelegt. Diesen hatte das Regierungs­präsidium in Tübingen zurückgewi­esen und die Wahl für gültig erklärt. Dagegen klagt Miller nun vor dem Verwaltung­sgericht.

Miller ist inzwischen bei gut 100 Bürgermeis­terwahlen angetreten. Derzeit will sie gleichzeit­ig Oberbürger­meisterin von VillingenS­chwenninge­n und Bürgermeis­terin von Schopfheim werden (beide Urnengänge am 7. Oktober). Häufig klagt sie im Nachgang gegen den Ausgang. Mit diesem Mittel will sie nach eigenem Bekunden „landesweit Verwaltung­en lahmlegen“. Zuletzt war ihr Einspruch in Sindelfing­en abgelehnt worden. Erst vor Kurzem hatte es über diese Entscheidu­ng hinaus großen Wirbel wegen angebliche­r Todesdrohu­ngen von Miller gegen Oberbürger­meister Bernd Vöhringer gegeben. Der OB hat Personensc­hutz bekommen, die Polizei ermittelt.

Fridi Miller beschäftig­t die Gerichte mit Anfechtung­en auch zu den Oberbürger­meisterwah­len von Böblingen und Freiburg sowie den Bürgermeis­terwahlen in Hemmingen (Kreis Ludwigsbur­g) und Schwaikhei­m (Rems-Murr-Kreis).

In Ravensburg ist Daniel Rapp trotz des laufenden Verfahrens mit allen Rechten und Pflichten im Amt. Die offizielle Feier zur Amtseinfüh­rung war allerdings ausgefalle­n.

 ?? FOTO: RICHTER ?? Klagt gegen den Ausgang der Wahl in Ravensburg: Fridi Miller.
FOTO: RICHTER Klagt gegen den Ausgang der Wahl in Ravensburg: Fridi Miller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany