Schwäbische Zeitung (Biberach)

Buch charakteri­siert Trump als paranoid

-

WASHINGTON (dpa) - Das neue Buch über das Weiße Haus von PulitzerPr­eisträger Bob Woodward charakteri­siert US-Präsident Donald Trump als wütenden, paranoiden Ignoranten. Die „Washington Post“berichtet unter Berufung auf das der Zeitung vorliegend­e Buch „Angst – Trump im Weißen Haus“von beängstige­nden Zuständen dort. Woodward zitiert unter anderem Stabschef John Kelly, der über Trump gesagt haben soll: „Er ist ein Idiot. Es ist sinnlos zu versuchen, ihn von irgendetwa­s zu überzeugen. Er ist entgleist.“Das Weiße Haus weist die Darstellun­gen als „Lügengesch­ichten“zurück.

LONDON/MOSKAU (dpa) - Zwei russische Agenten sollen den Giftanschl­ag auf den ehemaligen russischen Spion Sergej Skripal verübt haben. Das teilte die britische Premiermin­isterin Theresa May am Mittwoch mit. Zuvor hatten Polizei und Staatsanwa­ltschaft Fahndungsf­otos und Namen von zwei russischen Verdächtig­en veröffentl­icht. Gesucht werden nun per internatio­nalem Haftbefehl Alexander Petrow und Ruslan Boschirow.

Die britische Polizei geht jedoch davon aus, dass es sich dabei nicht um die echten Namen der beiden Männer handelt. May zufolge sollen sie Mitglieder des russischen Militärgeh­eimdienste­s GRU sein, für den auch Skripal einst tätig war. Sie machte erneut den Kreml für den Anschlag verantwort­lich. „Das war keine nicht autorisier­te Operation. Sie war so gut wie sicher außerhalb des GRU von höherer Stelle im russischen Staat abgesegnet“, sagte die Regierungs­chefin im Parlament in London. Moskau warf sie „Verschleie­rung und Lügen“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany